Re: Wie viel Watt sollte mein Uv-c Klärer bei 180Liter haben
Hallo Reinhard,
dann erzähl mal. Ich vermute, das zielt auf die Photolyse ab Vielleicht lässt sich daraus ein sinnvoller Thread abtrennen. Interessant wäre die Auswirkung eines starken UV-C bei hohen NO3-Gehalten.
on topic
einfach nur aus meiner Erfahrung heraus, ohne auf die praktisch mir nicht einschätzbaren Theorien/Fakten zum UV-C einzugehen.
Ein 9 W UV-C kann bei Dauereinsatz einer gallopierenden Bakterien-/Algenblüte in brutto 180l schon eine recht zähe Geschichte werden. Trotzdem würde ich den als wirksam bezeichnen. Das beinhaltet schon ein Herausfinden eines Wirkung optimierenden, reduzierten Durchflusses.
Unterstützen lässt sich das durch Wasserwechsel und entsprechender Reduzierung von Algen/Bakterien.
Im Pflanzenbecken konnte ich auch klareres Wasser im Sinne von zu erzielender Brillianz erreichen. Um da mal einen Rahmen zur Anwendung zu geben, 2 - 7 mal die Woche eine bis zwei Stunde/n UV-C vor der Lichtphase reichten. Meist waren es nur 2-3 Tage die Woche eine Stunde UV-C. Irgendwann liefen die Becken dann so, dass sich keine Verbesserung mehr erreichen ließ. Das war die Praxis mit einem 9W UV-C am schwach besetzten brutto 128l Pflanzenbecken und spielte bezüglich Düngung eine geringe bis vernachlässigbare Rolle
edit: Ups, falls jemandem meine Geringfilterung nicht präsent ist, Praktisch findet in meinen schwach besetzten Pflanzenbecken meist keine (bis sehr geringe) Substratfilterung statt
Gruß, Nik