Hallo!
Ah super, jetzt klappt´s auch mit dem Nährstoffrechner!
Danke!
Ich habe gerade sämtliche Infos zum "Perpetual Preservation System" ausgedruckt und werde sie mir in Ruhe zu Gemüte führen - wahrscheinlich bringen die Licht in mein derzeitiges Dunkel. Ich denke, ich werde mich mal von den Aquasabi-Shop-Betreibern beraten lassen, welche ihrer Produkte (die mir sehr preiswert erscheinen!) sie in welcher Dosierung in mein Becken geben würden, meine Wasserwerte und den Verbrauch vorausgesetzt.
Ich hoffe ja, dass es ein NPK-KOMBI-Präparat gibt, das zusätzlich zum Profito für mein Becken geeignet ist...
Der NO3-Wert ist nun übrigens konstant "rosa",im selben Farbton, und seit zwei Tagen nicht mehr abgefallen. Ich habe bisher nur die zwei berichteten Tage Nitro-Dünger hinzugegeben, gestern und heute dann nicht mehr - nun scheint der Wert erstmal nicht mehr zu fallen bzw. eher langsamer weniger zu werden. Ich gehe auch davon aus, dass die Pflanzen sich - da wirklich schon lange mit NO3-Mangel "gehalten" - erstmal einen "großen Schluck" genehmigt haben, falls das so möglich ist.
Und dann gehe ich auch davon aus, dass ich nicht so der große Mess-König bin, Rosatöne kann ich einfach nicht richtig voneinander unterscheiden, wenn sie in der Helligkeit nicht deutlich differieren.
@ unkraut: Danke für Deinen vielen Tipps. Ich verstehe sie aber zum Großteil (noch) nicht (Anfänger....). Warum soll ich meine Temperatur auf 25 Grad konstant halten? Ich habe derzeit 22 (nachts) bis 24 Grad im Becken - da dies gut zu meinen Fischen (und denen, die noch folgen) passt. Und warum konstant? In der Natur sinkt nachts die Temperatur doch auch ab, oder täusche ich mich da? Die Temperaturabsenkung liegt hier mit Sicherheit bei mir am gewählten Wohnungsstandort - nachts heize ich den Bereich nicht, im Winter wird es recht kalt, ich habe auch wenig Einfluss auf die Absenkung.
Die Wasserhärte werde ich mit meiner CO2-Anlage (wird morgen installiert... ) senken, ich strebe allerdings einen Wert von 6 - 8 KH an, da dies a) zu meinen Fischen passt und b) z. B. auch zur Hygrophila carymbosa. Was würde ein KH-Wert von 5 in meinem Becken verbessern und warum? Selbige Frage für einen PH-Wert von 6.8 - ich habe derzeit 7.6 und möchte gerne (wegen meiner Fische) im leicht alkalischen Bereich oder zumindest nicht unter PH 7 kommen... ist ein leicht saurer PH-Wert wichtig für meine Pflanzen, und wie hängt dies zusammen?
Beleuchtung ist so neu wie das Becken (seit Oktober 09...), ich meine ausreichend im Moment. Wenn ich neue Leuchtstoffröhren kaufe, dann solche sog. "Vollspektrum"-Leuchten von JBL. Aber nun müssen es noch einige Monate die mitgelieferten von Juwel tun.
Die Tropica Pflanzennahrung habe ich mir mal angesehen. Die Probleme mit meiner Heteranthera z. stammten wohl ziemlich eindeutig vom Mangel an Stickstoff - dieser ist jedoch in der Tropica Pflanzennahrung gar nicht vorhanden. Also bleibe ich da beim Profito, und suche mir zusätzlich ein geeignetes NPK-Düngesystem aus.
Vielen Dank für eure weitere Hilfe.
Ich hoffe wirklich bald, "durchzusteigen" - dann habt ihr hier wieder Ruhe! :lol: