Erich Zann
New Member
Guten Tag, mein Name ist Erich und ich habe mich grade eben angemeldet, nachdem ich mir schon einiges angelesen habe.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein sehr puristisches (Nano)-Iwagumi einzurichten, da ich großer Fan von japanischer Ästhetik bin und generell schon länger über ein (kleines) Aquarium nachdenke.
Allerdings möchte ich auf möglichst viel Technik und Aufwand verzichten und alles so simpel wie möglich gestalten.
Hier also meine bisherigen Vorstellungen:
Becken: Scapers Tank 55L
Hardscape: Basalt, Drachenstein oder Minilandschaft, schwarzer Kies
Pflanzen: Zwernadelsimse als Bodendecker
Besatz: einige Garnelen
Licht: ausreichendes LED-Licht
Filter: ausreichender Außenfilter (wegen der Optik, es wäre noch ein Eheim 2213 vorhanden)
Zu- und Abfluss: Glasware
Auf Heizung und CO2-Anlage würde ich gerne verzichten, falls das möglich ist. :?
Insgesamt soll es also ein "echtes" Iwagumi werden, also eine Steinsorte, eine Pflanzensorte, eine Besatzsorte.
Gerne würde ich dazu eure Meinung hören und Anregungen und Verbesserungsvorschläge bekommen! :smile:
Grüße,
Erich
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein sehr puristisches (Nano)-Iwagumi einzurichten, da ich großer Fan von japanischer Ästhetik bin und generell schon länger über ein (kleines) Aquarium nachdenke.
Allerdings möchte ich auf möglichst viel Technik und Aufwand verzichten und alles so simpel wie möglich gestalten.
Hier also meine bisherigen Vorstellungen:
Becken: Scapers Tank 55L
Hardscape: Basalt, Drachenstein oder Minilandschaft, schwarzer Kies
Pflanzen: Zwernadelsimse als Bodendecker
Besatz: einige Garnelen
Licht: ausreichendes LED-Licht
Filter: ausreichender Außenfilter (wegen der Optik, es wäre noch ein Eheim 2213 vorhanden)
Zu- und Abfluss: Glasware
Auf Heizung und CO2-Anlage würde ich gerne verzichten, falls das möglich ist. :?
Insgesamt soll es also ein "echtes" Iwagumi werden, also eine Steinsorte, eine Pflanzensorte, eine Besatzsorte.
Gerne würde ich dazu eure Meinung hören und Anregungen und Verbesserungsvorschläge bekommen! :smile:
Grüße,
Erich