Es ist ein stetiger Prozess. Jede Neuerung oder Veränderung zieht andere Maßnahmen nach sich...Mehr, als mir lieb sind.
Krass wie stark die Eiche ausfärbt. Jeden zweiten Tag gibt es deswegen 1/5 Wasserwechsel und ich hab 600g Aktivkohle im Filter. Bringt nicht wirklich was, aber ich möchte nicht wissen, wie das Becken ohne diese Maßnahmen aussehen würde. Gesundes Urin-Gelb ist die vorherrschende Farbe.
Ich habe heute angefangen die LED-Leuchten gegen HQI Lampen auszutauschen. Leider klappt das mit der Halterung für die HQI-Leuchten nicht so wie gedacht. Gleich kommt aber ein Kumpel der etwas geschickter ist wie ich, von seinem Glück aber noch nichts weiß. :lol:
Erste Erkenntniss nach dem ersten Test: Das HQI Licht ist viel viel dunkler. Die Wirkung, Farbton etc. aber wesentlich geiler. Die Fische fahren drauf ab. Die Pflanzen werden es aber gar nicht mögen. Zumindest nicht die, die am Boden oder sowieso schon leicht im Schatten sitzen.
Zweite Erkenntniss: Ich werde 4 statt 3 Strahler aufhängen.
Dritte Erkenntniss: Ich werde alle Pflanzen am Boden wieder raus nehmen (Helanthium bolivianum anybody?) und das Becken doch größtenteils mit Bucephalandra (Dark Achilles, Lamandau Mini Red und evtl. noch einer Art) bestücken. Die kommen mit dem wenigen Licht gut klar und da geht auch keiner ran.
Dadurch entsteht am Boden wieder viel mehr Platz, da ich auch alles wieder raus nehmen kann, was lediglich die Pflanzen schützen soll. Kleine bis mittlere Steine und dergleichen. Ohne Einbusen an Unterschlupf für Barsche und Welse. Dadurch rückt das Thema Rochen wieder in greifbare Nähe. Zum ausbuddeln gibt es ja dann nix mehr.
Letzte Woche sind eingezogen:
6x L333
4x L168 (jetzt insgesamt 6 Stück)
1x L27c
1x L114
10x Xenentodon cancila
diverse Garra flavtra (leider hab ich sie nicht gezählt und habe auch die Befürchtung, dass einige zu klein waren.)
Gestern dank Nickedemius 2x Peckoltia vittata die sich sichtlich wohl fühlen.
Die Crenicichla explodieren förmlich. Etwas schwer die Tiere in Form zu halten. Sind nunmal die schnellsten Fresser im Becken. Schwierig, dass aus denen keine dicke Banane wird...
Sobald die neuen Lampen hängen gibt es auch endlich Fotos, versprochen! Dann halt etwas dunklere ;-)
Wer jetzt schonmal Interesse an Echinodorus (Otzelot, Rose, Aflame, Green Flame, Yellow Sun, Roter Oktober etc.) anmelden möchte: Bescheid sagen!
Grüße
Matze