So, das Purigen ist seit heute morgen im Einsatz. Danke an Tobi von Aquasabi für einen weiteren Blitzversand.
Ich bin dabei, auch wenn ich nach wie vor täglich andere Ideen für das Layout habe, schonmal die Technik weiter zu optimieren.
Die Glas Diffusoren der CO2 Anlage sind mir zu filigran. Die gehen mir dauernd kaputt, auch deswegen, weil die bei meinem Besatz ständig verdrecken. Es wird wohl wieder ein Inline-Diffusor. Um das Desaster vom letzen mal zu vermeiden künftig wieder im Becken. Mit einem geschickten Layout um das Teil zu verdecken.
Da ich nach jedem Wasserwechsel mit Gips und Bittersalz aufhärten muss, habe ich mir einen Wasserzähler für den Gartenschlauch gekauft. Das billigste Modell bei Amazon hatte die besten Bewertungen. Genau sind die nicht, aber das kann man ja vorher ausloten und dann hochrechnen. Dann weiß ich zum einem, wieviel Wasser netto ins Becken passt, zum anderen, auf wieviel Liter ich beim Wasserwechsel dosieren muss.
Was anderes: Hat jemand ne Ahnung unter welchem Namen (bzw. ob überhaupt) der Javafarn auf dem Bild gehandelt wird? Hier hat er den Namen "Narrow", aber die Blätter sind wesentlich länger als die, die ich kenne. Needle Leaf ist es aber irgendwie auch nicht, oder?
Grüße und Danke!
Matze