2560l Aquascape Reloaded - Version 5.0
Hallo Zusammen,
lange nichts mehr gepostet. Es ist mal wieder fast Frühling, also baue ich mal wieder das Becken um.
Zuletzt hatte ich drei Uaru amphiacanthoides ins Becken gesetzt in dem Wissen, dass die gnadenlos alle Pflanzen fressen. Einen Teil der Pflanzen habe ich zuvor verschenkt, der Rest war dann Futter. Ich wollte das Becken bei Gelegenheit wieder wie die Version 1.0 einrichten, nur ohne Pflanzen.
Im Dezember gab es dann einen Stromausfall, bei dem mal wieder das komplette Wohnzimmer geflutet und der Boden ruiniert wurde. Seitdem habe ich überlegt, was ich mit dem Becken mache. Das Problem mit dem überlaufenden Filter bei Stromausfall hätte ich durch Stellmotoren an den Kugelhähnen lösen können, die Motoren habe ich hier liegen. Aber die Überlegungen im Kopf waren nunmal in Gang gebracht und deswegen nicht mehr zu stoppen.
Von ganz hergeben über den Umbau in ein Dendrobaten-Terrarium, Wüstenbecken mit Kakteen und Co. uvm. bin ich jetzt doch beim offenen Paludarium gelandet. Das verbindet die Leidenschaft zu Pflanzen unter und über Wasser und zugleich muss ich nicht auf Charakter-Fische verzichten.
Was mich aktuell stört: Die Abdeckung, die fehlenden Pflanzen, die laute Filteranlage, die Rohre und Filterkästen, der Stromverbrauch. Letzteren konnte ich schon senken, aber 29°C in der Größe sind schon ein Stromfresser Deluxe.
Es wird also ein Kaltwasser Paludarium. So kalt es eben im Wohnzimmer mit vier HQI Lampen und fünf Pumpen wird. Ich denke es wird sich so bei 22-24°C einpendeln.
Hier mal mein Plan und meine to do Liste:
Paludarium
320x100x80cm
Wasserstand ca. 50cm, Wasserläufe die von drei „Quellen“ in die Mitte fallen. ?Basis aus Styropor, darauf Lava / Bodengrund
Keine Abdeckung, Pflanzen und Deko kommen oben zu ca. 1/3 der Gesamthöhe raus.
Besatz:
2x Lepisosteus oculatus
1x Atractosteus spatula
Netzpinselalgenfresser
Benötigt:
Lava in allem Größen
Javamoos
3x Pumpe für Wasserläufe
Verschlüsse für alle Rohre
Spider Wood
Pflanzen für alle Bereiche
To do:
Becken ausräumen
Fische raus
Leer machen, ?Kästen und Rohre rausschneiden
Rohre verschließen
Becken putzen
Neue Aufbauen zunächst sehr basic halten und dann die Technik platzieren.
Wasser einfüllen?,Technik keinesfalls zubauen
Testen wo das Wasser der Pumpen hinläuft, justieren.
Erst den Landteil bepflanzen wegen Schattenwurf, dann den Rest.
Für die Pflanzen Lücken zwischen den Steinen mit Jute überbrücken damit die Erde nicht ins Wasser fällt
Alle Anubis vorher auf Lava kleben oder binden damit diese einfacher zum einrichten genutzt werden können.
Ich habe heute alle überlebenden Pflanzen aus dem Becken, die Anubias habe ich fast alle bis auf das blanke Rhizom zurück geschnitten und in Kisten mit einer Superthrive Lösung gepackt. Auf Superthrive bin ich über meine Palmen im Garten gekommen, die einen wirklich harten ersten Winter hatten. Da das Zeug in der Zwischenzeit überall in Haus und Garten top Ergebnisse erzielt dachte ich: Schaden wird es kaum.
Im Keller steht ein 800l Becken mit ca. 10cm Wasser mit Garnelen, jeder Menge Anubias und Javafarn, die ich dort ebenfalls als Rhizom gestartet habe, Bucephalandra und anderen Schönheiten aus Borneo sowie einer Unmenge an Ranken und tropischen Pflanzen, die das komplette Becken in vier Monaten überwuchert haben. Ich habe das Becken im Oktober notdürftig eingerichtet, da die Tillandsien von draußen rein mussten und o.g. Pflanzen im Weg waren. Zusammengestopft und gut.
Eingerichtet, oben mit Frischhaltefolie dicht gemacht und seitdem nicht mehr geöffnet. Sprich alles ohne Pflege sich selbst üerlassen. Und es wächst, blüht und wuchert wie bekloppt.
Das alles kommt dann hier hoch ins große Becken.
Soviel mal zu meinen Plänen. Ich hoffe der ein oder andere hat Lust wieder ein wenig mitzulesen.
Viele Grüße
Matze