Hi Markus,
Hi Flowgrower,
ist schon ne Weile her, danke für deine ausführliche Antwort. Nix was irgendwie giftig ist kommt in Frage. Ich schaffe es ja nie im Leben jeden Blattstiel in dem Dickicht irgendwie zu unterlegen, damit nichts ins Becken kommt. In der Zwischenzeit habe ich die Colocasia rausgeworfen. Die sind ja wie Magneten für die Viecher. In dem Zuge sind auch die beiden riesigen Bolbits rausgeflogen. Denn die Lepisosteus osseus haben gute 60cm und brauchen mehr freien Schwimmraum. Dadurch bekommen fast vergessene Schätzchen am Boden (Bucephlandra, Schismatoglottis usw.) jetzt wieder besser Licht. Die Echinodorus habe ich recht radikal weg geschnitten. Alles was Läuse hatte wurde gekürzt. Bei den Anubias fällt mir das wesentlich schwerer, die haben die ersten, 60-80cm emersen Blätter getrieben. Leider komplett voll mit Läusen. Ich werde mal ein paar rein biologische Hausmittel probieren.
Heute habe ich im Natursteinwerk gut 40kg Lava für 3€ (!!!) gekauft. Reste. Glück gehabt. Die fülle ich dort auf, wo früher der größte Farn war und bepflanze sie mit Microsorum pteropus "Minor". Von denen habe ich schon einige im Becken, die machen sich super und bleiben schön klein. Also haben die Hechte darüber weiter ihren Platz zum schwimmen und die Ecke ist nicht leer. Ein paar mehr Bucephalandra, evtl. Cryptos...fertig. Dann entsteht hoffentlich ein halbhoher, dichter Teppich aus Farn.
Bei der Gelegenheit wird hier und da minimal umgeräumt. Ich mache dann mal Bilder. Einen zweiten Filter habe ich auch angeschlossen. Ich hatte noch einen Fluval FX5. Der ist jetzt mit Siporax, Aktivkohle und Schwämmen bestückt. Durch die größere Menge Futter, die jetzt ins Becken kommt, dachte ich das ist notwendig.
Für heute mal Eindrücke von den Hechten (noch mit Bolbitis im Becken):