Nik,
es ist Wahnsinn wie sehr das knipsen einen aufhält, vor allem wen man qualitativ gute Bilder machen will und einem das Knipsen an sich schon Spaß macht :stumm:
Hi Timo,
nebenbei erwähnt - klasse Blog, ich verfolge den via RSS :thumbs:
Hier ein Paar Aufnahmen von den Tools die ich Gestern benutzt habe. Mit einem kurzen Erfahrungsbericht:
Ich habe mich schon lange gefragt wozu eine kleine Pinzette, wie die von ADA nützlich sein soll, jetzt weiß ich es - zb. zum Steinwolle von der Anubias entfernen oder das Moos auf die nasse Wurzel platzieren, den mit den Fingern kriegt man die Steinewolle nicht so gut raus und das Moos klebt irgendwie sonst einem an den Fingern. Echt nützlich so ein kleines Teil. Und die Verarbeitung ist der Wahnsinn - man kann sehr fest und genau damit greifen, die Pinzette selbst ist leicht und handlich, die Fingermulden sind ideal wenn die Hände mal nass sind.
Zum anderen habe ich die Hardscape Utensilien von ADA verwendet. Ich gebe es zu, es ist schon ein wenig verschwenderisch aber bei dem Wood Tight muss ich einige lobende Worte sprechen, zumal ich vorher lange Zeit ein Billigprodukt aus dem Baumarkt verwendet habe. Das Billigding aus dem Baumarkt ist in Plastik gehüllt und sehr steif, was das Arbeiten damit zu einer Qual macht. Es will nicht so wie man will und rutscht ständig ab, ganz anders dagegen das Wood Tight, es ist wesentlich biegsamer und hat eine gummiartige Hülle wodurch es viel schneller platziert und die Pflanzen viel einfachen am Stein/Wurzel befestigt werden können. Klar ist es teuerer, aber mal ehrlich, wie häufig braucht man es? Eine Rolle reicht locker für ein ganzes Jahr und die genannten Vorteile relativieren den Kaufpreis.
Riccia Line und Moss Cotton .. hier sehe ich keine Vorteile, ausser des Wohlfühlfaktors. Es ist einfach angenehmer mit etwas teurem zu arbeiten und selbst die unangenehmen Dinge, wie Wurzeln mit Moos einwickeln oder Riccia Steine binden, werden ein klein wenig angenehmer. Und auch hier, wie häufig braucht man es, wie lange hält es? Ich denke wenn jemand nur 1x im Jahr die Sachen nachkaufen muss, so sind die Kosten das Gefühl, sich einen Hauch Luxus zu gönnen, alle Mal wert.
aket:
Da ich gestern die meiste Zeit mit Moosbinden beschäftigt war, gibt es sonst wirklich nicht viel zu zeigen, aber ich gehe gleich wieder ans Arbeiten und kann hoffentlich heute Abend schon etwas mehr zeigen.
Ich hoffe die Qualität der Bilder entschuldigt die lange Wartezeit