hallo leute,
danke für den beistand! UPDATE
Cyanos:
die meisten der cabombas hatten einen leichten cyano-belag in den spitzen. habe gestern allen cabomben die köpfe abgeschnitten - wie grausam...
warum eigentlich die cyanos nur in den cabomba- spitzen?
die pflanzen waren übrigens gerade einmal wenige tage alt - kann da ein zusammenhang bestehen?
Ichthyo:
heute tag 3 der behandlung.
beleuchtung auf 78W runtergedreht, Temperatur auf 27° rauf, stärkere oberflächenbewegung - kein sprudelstein
behandlung schlägt an! ichthyobefall kaum noch zu erkennen - gottseidank - offensichtlich habe ich nicht einen der resistenten stämme erwischt :huepf:
ich erkenne aufgrund der medikation keinerlei negative reaktion irgendeines bewohners. alles total normal: atmung, verhalten fressen, balzen :lol: ...und pflanzen wachsen + assimilieren... :misstrau:
eine apistogramma-dame laicht gerade - na toller zeitpunkt
der nachwuchs hiesse dann wohl apistogramma borelli 'malachitgrün' und nicht ...'opal'
weiss einer von euch, wie genau malachitgrün auf laich wirkt? (nicht dass ich irgendeine hoffnung hätte...)
heute dann WW40% gemacht und mal wieder für 3h mit 180W beleuchtet. meine pflanzen sind fast ausgeflippt - eine sprudelwasserflasche ist nix dagegen
habe mikros und makros normal dazudosiert.
dann licht aus und costapur rein und weiter ichthyo platt machen.... es läuft ganz gut. derzeit überlege ich, wie ich NACH der behandlung verfahren soll, entweder
- WW50% und A-kohlefilterung oder
- WW50% und AMTRA clean procult in Kombination mit easylife ffm
produktinfo:
http://www.amtra.de/cmi/cms/front_conte ... p_detail=2
ich tendiere ja zu AMTRA - was denkt ihr?
gruß
dirk