Hi,
jgottwald":3jfdkz2y schrieb:
merkst du gar nicht wie du dir selber wiedersprichst?
daher würde ich die UOA auch vor ihrem Einsatz ca. 30s lang spülen
hier empfiehlst du ein Spülen was einem Autoflush gleichkommt
wie kommst Du auf die Idee, daß das manuelle Spülen der UOA nach dem Wiederanschließen an die Wasserleitung (Mario stellt die ja ansonsten in den Schrank) einem Autoflush gleichen könnte?
jgottwald":3jfdkz2y schrieb:
Autoflush dient dazu, die Membrane bei längerem Einsatz vor Verblockung zu schützen. Dazu wird ein Ventil automatisch z.B. jede Stunde für 20s zum Spülen geöffnet. Wenn Deine UOA nicht länger als 1h am Stück in Betrieb ist, besteht kein Anlaß, zwischendurch mal zu spülen.
und hier wiederrufst du das ganze wieder
Hier erkläre ich, was der Nutzen von Autoflush ist und daß ihn Mario u.U. nicht benötigt und mit seinem manuellen Spülventil entsprechend zufrieden sein kann.
Was hat diese Erklärung mit meiner Empfehlung zu tun, die Anlage vor Wiederinbetriebnahme durchzuspülen? Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
mario-b":3jfdkz2y schrieb:
ich denke du hast meinen Beitrag missverstanden, es war ein Erfahrungsbericht, indirekte Fragen waren eher an den Hersteller als Kritikpunkte gerichtet, der sich hier wohl auch angemeldet hat(gesunderPlanet). Bzw. wollte ich es ermöglichen einmal sich dazu zu äußern.
Dann wäre es wohl besser gewesen, daß Du gesunderPlanet direkt anstatt mit "Hallo zusammen" alle ansprichst. So aber darfst Du Dich nicht wundern, von mir eine Antwort auf Deine Zweifel zu erhalten. Insofern gab es nichts mißzuverstehen.
Vielleicht ist die Pumpe überdimensioniert und ihre Leistung bei 24V reicht für die Membrane völlig aus. Steht in der Anleitung der UOA irgendwas von max. 1h Pumpeneinsatz und Abkühlung zum Schutz vor Überhitzung der Pumpe?
Hättest du gesamten, doch recht kurzen Thread gelesen, wäre eine so willkürliche Vermutung weniger warscheinlich von dir gekommen. :smile:
Na ja, auf Vermutungen kann ich nur mit Vermutungen reagieren. Jörg schrieb:
"
ich denke das dies eine Anlage von Ematewater ist und da der Besitzer ein ehemaliger Chanitex Mitarbeiter ist , wird er auch die Kontakte zu den Lieferanten haben(er verbaut somit die Teile) Allerdings hat das 400 GPD System eine grössere Pumpe mit einem 36 Volt Trafo, hier ist es lediglich eine 24 Volt Pumpe also die 300 GPD Pumpe.".
Insofern darfst Du Dir jetzt mal an die eigene Nase fassen, wenn Du Jörgs Vermutungen als hier Tatsache verkaufen möchtest.
Du erklärst hier wie ein Spühlventil funktioniert. Das weiß ich selber.
Und warum schreibst Du dann: "
Ich kenne die Funktionsweise des Auto-Flush nicht"?
Die Frage bezog sich eher darauf wann genau das Ventil automisch spühlt
Dann stell die Frage so und schreib nicht einfach nur, Du kennst dessen Funktionsweise nicht.
daher würde ich die UOA auch vor ihrem Einsatz ca. 30s lang spülen.
Das stimmt so nicht. Wenn eine Anlage fest installiert ist und auch für weitere Zwecke in Betrieb genommen wird und so immer unter Druck steht, dann ist das direkte Spühlen davor nicht notwendig. Allerdings das direkte Spühlen danach viel wichtiger.
Solange eine UOA kein Permeat liefert, liegt an der Membrane kein Differenzdruck an. Nur darauf kommt es an, ob übermäßig viel Salz auf die Permeatseite gelangen kann. Es ist also egal, ob eine UOA drucklos im Schrank verstaut liegt oder unter Druck betriebslos an der Wasserleitung hängt. Beide male herrscht an der Membrane kein Differenzdruck, weshalb sich die Permeatseite aufsalzt.
"das direkte Spühlen davor nicht notwendig": sicher? Warum spült dann eine Direct-Flow-Anlage wie
diese hier oder
die von JG vermutlich auch (ich hab' augenscheinlich dasselbe Modell, aber von woanders her, sogar die Aufdrucke sind identisch) automatisch für 18 Sekunden vor jeder Wasserentnahme?
Jetzt komm aber nicht damit, ich hätte empfohlen, die UOA vor Inbetriebnahme zu spülen, um die Membrane zu schonen. Du hast Dich gewundert, daß am Anfang die el. LF (ein
Leitwert, von Dir auch mit LW abgekürzt, ist was anderes) des Permeats hoch ist und keine plausible Erklärung dafür gefunden. Und ich habe Dir empfohlen, die UOA vor Entnahme von Permeat zu spülen. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr um die el. LF zu machen. Weiß nicht, warum das hier so aufgebauscht wird. Habe ich einen wunden Punkt erwischt?
Bzgl. 25-30 µs/cm: wie hoch ist die el. LF des Trinkwassers?
Was die Frage für einen Hintergrund hat versteh ich nicht ganz. Die Anlage funktioniert so wie sie soll es gibt keine Probleme, was genau möchtest du mit meinem
LW des Leitungswassers den anstellen?
Reines Interesse, wie hoch die Rückhalterate Deiner Direct Flow UOA ist. Die Rückhalterate zusammen mit Permeatleistung und Gesamtwasserverbrauch ist das Maß für die Leistungsfähigkeit jeder UOA, auch der Deinen.
Nimm meine ruppige Schreibweise nicht so ernst, ich mein es echt nicht persönlich.
Ich hab' eher Probleme damit, wie Du versuchst, in Deinen Argumenten eine schlüssige Kausalkette aufzubauen.
Grüße, Markus