knispel
Member
Hallo Flowgrower,
ich möchte euch nun mal mein 60x45x45 vorstellen.
Bedingt durch den Umzug/die Renovierung dümpelte dieses Becken Monate vor sich hin, weil die Pflanzen jedoch ganz gut wuchsen, sah ich kein Grund es abzubauen. Anfang Oktober packe es mich dann aber und so musste ein neues Layout (IAPLC´11?) her.
Aber erst mal zur Technik:
Becken 60x45x45 Weißglas von den Logemännern :bier:
Filter Eheim 2224, mit Watte, Purigen und Keramikröllchen.
Große Koralia Nano
Stabheizer
CO über 2KG Druckgas, ohne Nachtabschaltung, Tobis 1000er Diffusor, oder wenn diese in der "Reinigung" ist das nächst greifbare.
Blasenzähler im "Japanischen Stil"
Nano-Dauertest und Kleinkrams.
Schrank ist Eigenbau im ADA-Stil aus 21mm Multiplex, lasiert in Grau (angemischt), mit Parkettlack versiegelt und mit Wachs Poliert. :evil:
Lampe ist ebenfalls Eigenbau, 4x24 Watt T5 an zwei dimm EVG´S von Osram, mit ATI-Reflektoren auf einem Alu-Trägerrahmen. Drüber hängt eine eher schlicht gehaltene, wechselbare Kunststoffabdeckung, lackiert in Grundierungsgrau aus PVC-Hartschaumplatten. Bilder und Plan gibt’s in der Galerie. :arrow:
Als Bodengrund finden 3 Säcke Aquasoil Amazonia 1 mit den Borneo-Wild Zusätzen Verwendung.
Hardscape besteht aus Moorkienwurzeln in Verbindung mit braunem Steinholz.
Als Pflanzen sind momentan im Becken:
-Helanthium parvulum
-Helanthium tenellum
-Hemianthus micranthemoides
-Eleocharis pusilla
-Microsorum pteropus "Needle Leaf"
-Microsorum pteropus "Philippine"
-Vesicularia dubyana
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
-Staurogyne repens
-Elantine Triandra
-Sagittaria subulata (filiformis??)
-Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"
-Commelinaceae sp. "Arthraxon"
-Ludwigia inclinata var. verticillata "curly"
-Rotala sp. "Araguaia"
-eine Rotala von der ich noch nicht weiß, was es ist
Einige der Pflanzen werden aber wieder rausfliegen, wenn das Becken soweit ist, bzw. wenn sie woanders Verwendung finden.
Das Becken ist mir in der ersten Woche leider umgekippt (vermutlich durch das gebrauchte Soil, bzw. die freigesetzten Bakterien?)und stank zur Hölle nach Schwefel, jedoch machen es die Bodengrundzusätze unmöglich das Soil wieder rauszuholen (vermischt sich), also täglich 200 Prozent Wasserwechsel, bis sich die Situation verbessert
Mittlerweile läuft es ganz gut, die Pflanzen wachsen ordentlich, lediglich ein paar Fadenalgen hängen noch im Moos, aber auch das wird bald Geschichte sein, hoffentlich :nana: .
Als Ziel habe ich mit die Teilnahme am IAPLC 2011 gesetzt, bis dahin ist ja zum Glück noch etwas Zeit um am Layout zu basteln.
Fast vergessen :bonk: , Düngung, nach Gefühl, im Groben etwa:
- 5ml AR-Spezial-N
- 1 ml ADA-Special-Light
- 1g Magnesiumsulfat
- 0,16 Gramm KNO3
- 4ml Spezial-Eisen
- 2ml Flowgrow
alles täglich und zeitgleich.
CO2 30mg/l 24/7
Beleuchtung 10h/Tag volle Lotte
Wasserwechsel wöchentlich ca.75% mit Leitungswasser KH6/GH8
Schönen Abend noch, und bei Fragen einfach fragen.
MFG jan :bier:
ich möchte euch nun mal mein 60x45x45 vorstellen.
Bedingt durch den Umzug/die Renovierung dümpelte dieses Becken Monate vor sich hin, weil die Pflanzen jedoch ganz gut wuchsen, sah ich kein Grund es abzubauen. Anfang Oktober packe es mich dann aber und so musste ein neues Layout (IAPLC´11?) her.
Aber erst mal zur Technik:
Becken 60x45x45 Weißglas von den Logemännern :bier:
Filter Eheim 2224, mit Watte, Purigen und Keramikröllchen.
Große Koralia Nano
Stabheizer
CO über 2KG Druckgas, ohne Nachtabschaltung, Tobis 1000er Diffusor, oder wenn diese in der "Reinigung" ist das nächst greifbare.
Blasenzähler im "Japanischen Stil"
Nano-Dauertest und Kleinkrams.
Schrank ist Eigenbau im ADA-Stil aus 21mm Multiplex, lasiert in Grau (angemischt), mit Parkettlack versiegelt und mit Wachs Poliert. :evil:
Lampe ist ebenfalls Eigenbau, 4x24 Watt T5 an zwei dimm EVG´S von Osram, mit ATI-Reflektoren auf einem Alu-Trägerrahmen. Drüber hängt eine eher schlicht gehaltene, wechselbare Kunststoffabdeckung, lackiert in Grundierungsgrau aus PVC-Hartschaumplatten. Bilder und Plan gibt’s in der Galerie. :arrow:
Als Bodengrund finden 3 Säcke Aquasoil Amazonia 1 mit den Borneo-Wild Zusätzen Verwendung.
Hardscape besteht aus Moorkienwurzeln in Verbindung mit braunem Steinholz.
Als Pflanzen sind momentan im Becken:
-Helanthium parvulum
-Helanthium tenellum
-Hemianthus micranthemoides
-Eleocharis pusilla
-Microsorum pteropus "Needle Leaf"
-Microsorum pteropus "Philippine"
-Vesicularia dubyana
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
-Staurogyne repens
-Elantine Triandra
-Sagittaria subulata (filiformis??)
-Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"
-Commelinaceae sp. "Arthraxon"
-Ludwigia inclinata var. verticillata "curly"
-Rotala sp. "Araguaia"
-eine Rotala von der ich noch nicht weiß, was es ist
Einige der Pflanzen werden aber wieder rausfliegen, wenn das Becken soweit ist, bzw. wenn sie woanders Verwendung finden.
Das Becken ist mir in der ersten Woche leider umgekippt (vermutlich durch das gebrauchte Soil, bzw. die freigesetzten Bakterien?)und stank zur Hölle nach Schwefel, jedoch machen es die Bodengrundzusätze unmöglich das Soil wieder rauszuholen (vermischt sich), also täglich 200 Prozent Wasserwechsel, bis sich die Situation verbessert
Mittlerweile läuft es ganz gut, die Pflanzen wachsen ordentlich, lediglich ein paar Fadenalgen hängen noch im Moos, aber auch das wird bald Geschichte sein, hoffentlich :nana: .
Als Ziel habe ich mit die Teilnahme am IAPLC 2011 gesetzt, bis dahin ist ja zum Glück noch etwas Zeit um am Layout zu basteln.
Fast vergessen :bonk: , Düngung, nach Gefühl, im Groben etwa:
- 5ml AR-Spezial-N
- 1 ml ADA-Special-Light
- 1g Magnesiumsulfat
- 0,16 Gramm KNO3
- 4ml Spezial-Eisen
- 2ml Flowgrow
alles täglich und zeitgleich.
CO2 30mg/l 24/7
Beleuchtung 10h/Tag volle Lotte
Wasserwechsel wöchentlich ca.75% mit Leitungswasser KH6/GH8
Schönen Abend noch, und bei Fragen einfach fragen.
MFG jan :bier: