63l Glasgarten

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein aktuelles Bild von dem Becken:

Die aktuelle Pflanzenliste:

Außerdem habe ich den selbst gefertigten Acrylglas-Ansaugbogen gegen das Do!Aqua Violet Glass VV-1 13D ausgetauscht. Das macht doch mehr her und die Ansaugschlitze verschmutzen aufgrund der glatteren Oberfläche weit weniger schnell.

Ach ja: Fische sind jetzt auch endlich drin: Boraras brigittae. :D

Schöne Grüße,
Marcel.

lenka24

New Member
Sieht gut aus das Ganze, hast du prima gemacht. Wollte mich in dem Zuge auch gleich vorstellen, bin die Lenka und komme aus Stuttgart, X

Edit MOD: Ein Smiley mit Mittelfinger ist hier nicht erwünscht und gibt sicher auch nicht die Bedeutung deines Satzes wieder. Bitte ebenfalls auf Nettiquiteten achten. Vorstellung bitte separat. Danke.

Tutti

Active Member
Hi Marcel,

echt ne Augenweide :beten: ,und auch nur tolle Pflanzen die mir auch alle wirklich gut gefallen :top:

Grüße Tutti

Edit,das so viele diesen doppelten Fuckfingersmilie nicht erkennen wird langsam zum running Gag :D

Mox

Member
Hi Marcel,

finds auch wirklich schick, ich mag deinen Sterilen Stil einfach und die Pflanzen sehen alle sehr sauber und vital aus :top:

Berkley

Member
RIchtig schöne, seltene und vor allem gesunde Pflanzen, Marcel!
Besonders der Elatine-Teppich gefällt mir gut!
Mir wurde einmal in einem Contest angekreidet, zu viele verschiedene Pflanzen im Becken zu haben. Ich mag aber diese Vielfalt und wie ich sehe, Du auch^^.
Weiter so!
Gruß
Timo

FloM

Member
Hey,

hat sich mittlerweile zu einem meiner absoluten Lieblingslayouts entwickelt :wink: . Da sieht man mal, wieviel Hardscape unter der Pflanzenmasse verschwinden kann :D.

-serok-

Active Member
Tach auch!

Klasse! Was soll man da noch mehr sagen?! :top:
Die Pflanzenliste liest sich wirklich klasse, richtig exotisch. :D Das Layout macht nach meinem Empfinden bei jedem Update Meilensprünge. Die Boraras passen perfekt zu ihrer Umgebung. Astrein das Teil!

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Marcel,
hat sich richtig toll entwickelt und ist auch eine ganz schöne Raritätensammlung geworden :top: .

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank euch allen für euer Feedback!

Tutti":cfx0eqgx schrieb:
das so viele diesen doppelten Fuckfingersmilie nicht erkennen wird langsam zum running Gag :D
Yop! :D

Berkley":cfx0eqgx schrieb:
Mir wurde einmal in einem Contest angekreidet, zu viele verschiedene Pflanzen im Becken zu haben. Ich mag aber diese Vielfalt und wie ich sehe, Du auch^^.
Ja... da ich mit diesem Becken nicht vorhatte, an einem Contest teilzunehmen, konnte und kann ich mich darin voll austoben. :bonk:
Bei Contest-Layouts versuche ich mich schon immer selbst sehr zu zügeln, sonst artet das meist aus.

FloM":cfx0eqgx schrieb:
Da sieht man mal, wieviel Hardscape unter der Pflanzenmasse verschwinden kann :D
Allerdings! Und es war zeitweise noch "schlimmer"... Die Wurzel war bis vorgstern noch fast volsltändig von Moos bewachsen, das musste dann erst einmal wirklich radikal getrimmt werden.

-serok-":cfx0eqgx schrieb:
Das Layout macht nach meinem Empfinden bei jedem Update Meilensprünge.
Von Layout mag ich selber da eigentlich kaum noch reden, ich war auch schonmal kurz davor, das Becken einzudampfen. Aber das Teil macht einfach wirklich Freude, es läuft recht stabil, macht relativ wenig Arbeit (bis auf die Hydrocotyle :roll: ) und das Wasser ist ohne großes Zutun kristallklar. Das bleibt also wohl noch 'ne Weile erhalten.

NicoHB":cfx0eqgx schrieb:
Und Otocinclus 8)
Ja, ein letzter Mohikaner... :(

ist auch eine ganz schöne Raritätensammlung geworden :top:
Das stimmt wirklich. Aber solche Pflanzen kann ich in das Becken auch ohne Bedenken einsetzen, da wächst wirklich fast alles zu meiner Zufriedenheit. Was noch ein Grund mehr ist, das Teil nicht einzustampfen. :D

Schöne Grüße,
Marcel.

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

einfach klasse!!!

Das strahlt einen aber mächtig an! Ich finds super, dass du jetzt auch den linken Teil "unterhalb" der Wurzel bepflanzt hast. So wirkt die Wurzel gar nicht mehr so groß.

Prima sind auch die Fische!

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

auch dir herzlichen Dank! :bier:

Tim Smdhf":2dc7rdcj schrieb:
Ich finds super, dass du jetzt auch den linken Teil "unterhalb" der Wurzel bepflanzt hast. So wirkt die Wurzel gar nicht mehr so groß.
Ich find's an der Stelle schon fast zu "mächtig", vor allem die Cryptocoryne parva, welche im Übrigen vorher bei mir noch nie solch monströse Ausmaße angenommen hatte. Aber dennoch besser als es zu Beginn war, da bin ich bei dir. :wink:

Schöne Grüße,
Marcel.

NicoHB

Active Member
Hy Marcel

Ich mag das Becken wirklich sehr, grade diese besonderen Pflanzen und deren Masse geben dem Becken einen besonderen Charme.
Und genau aus diesem Grunde würde ich das Becken so lange wie möglich am laufen halten.
Ich mag solche Pflanzenbecken und würde mich freuen wenn du es weiterhin laufen lässt.

Na dann gönne deinem Mohikaner doch noch ein paar Gesellen :D

Mfg Nico

DanielHB

Member
Moin :)

Ich muss sagen das dieses Becken derzeit auch zu meinen persönlichen Favoriten gehört !

Dadurch das Du alles so schön dokumentiert hast macht es richtig Spaß der Entwicklung zu folgen ...

Ich finde nichtmal das es durch die Artenvielfalt zu überladen wirkt da alles sehr stimmig und bedacht verteilt wurde. Sag mal wie hälst Du denn die Hottonia palustris an deser Stelle so klein ? Die muss man dort doch bestimmt ständig beschneiden oder ?

Wie gesagt einfach ein tolles Becken, mit vielen kleinen Highlights die es zu entdecken gibt...

Macht Spaß dabei zuzuschauen !

Gruß Daniel