Habe heute mal wieder Wasserwerte gemessen aber irgendwie Irretieren die mich bissel.
In dem Becken sind 72 Liter ADA Soil New Amazonia - normal, darunter ist das BW Bodenzusatzprogramm verteilt. Nun habe ich am Freitag diese Werte gemessen (1 Woche nach Einrichtung).
PH: 6,1
KH: 2
GH: 3
NO3: 5
PO4: 0
Leitwert: 200
NO2: 0,15
NH4: 0,2
CO2: 45
Fe: 0,0
Danach wurde ein 50% WW gemacht.
Am Mittwoch wurde noch ein 50% WW gemacht.
Gestern früh habe ich FE, P und N gedüngt und komme Heute Abend auf folgende Werte
PH: 6,2
KH: 2,5
GH: 2
NO3: 18
PO4: 0,02
Leitwert: 260
NO2: 0,08
NH4: 0,0
CO2: 45
Fe: 0,03
In meinem 60er Becken mit 9l Soil ist NH4 ziemlich zügig auf 0,2mg/l, NO2 auf 0,6mg/l geklettert und das bei Täglich 80% WW. Bei diesem Becken hier scheint das Nitrit und auch das Ammonium gar nicht richtig hervor zu treten. Liegt es vielleicht daran das wir den eingefahren Filter (EHEIM professionel 3 - 2080) + eine ordentliche Bakterienblüte seit der 1 Woche im Becken haben? Die Bakterienblüte schein ihren Höhepunkt überschritten zu haben da sich keine neuen Schleimflecken mehr bilden. Dafür sind jetzt die Algen im Vormarsch. Pflanzen wachsen nach wie vor sehr gut.
Könnte man davon ausgehen das es gar keinen "richtigen" Nitritpeak geben könnte und das auch das Ammonium bei dem Wasservolumen nicht so hervortritt? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Könnte man bei diesen werten evtl. schon Mitte nächster Woche anfangen Amanos ein zu setzen? Futter ist reichlich vorhanden :rasen: . Wenn ja wie viele würdet ihr empfehlen, ich dachte so an 50-80 Stk. Oder doch lieber 100 Stk. :? Es sind ja immerhin 800l Netto.
Wäre ganz nett wenn ihr hier mal was zu schreiben könntet da ich mit einem so großen Becken inkl. ADA Soil noch keine Erfahrung sammeln konnte.