Hallo!
So da der Stress jetzt vorbei ist, hab ich jetzt Zeit mich vollständig dem Aufbau des Aqascapes zu widmen. Ich hab unten Vorschläge geschrieben bezüglich Layout und "Einkaufsliste". Da ich Student bin habe ich ein nicht so großes Budget und hoffe, dass man auch mit wenig Geld was erreichen kann
.
Als Bodengrund habe ich den ADA AquaSoil New Amazonia im Blick, Menge wäre 24 liter (genug?!), Preis: ca. 100€ + JBL Volcano Mineral Powder darunter.
Hardscape:
15 Kilo (genug?) Minilandschaft, sollte ein Iwagumi Becken werden
Pflanzen:
(Alles InVitro- Pflanzen von Tropica)
Eleocharis sp. Mini, 7 Stück gesamter Vordergrund, Wiese
Riccia fluitans, 3 Stück, wird auf die Steine gepflanzt
Heteranthera zosterifolia, 4 Stück, Hintergrund
Passen die Pflanzen zusammen oder gibt es noch andere empfehlenswerte Pflanzen die nicht so lichthungrig sind und mit den Werten ca. im gleichen Bereich liegen?
Das Layout hab ich mir aufgezeichnet (richtig hässlich). Ich würde den Kies mittig immer höher aufhäufen (5-7 cm) und am Rand nur ca. 2 cm hoch lassen. Die Steine sollten auf den "Hügel" kommen und sozusagen kleine Berge bilden. Die Bodendecker sollten den Boden überall überwuchern bis zu den Steinen. Das Moos kommt auf die Steine und die Heteranthera dahinter. Fehlt jetzt noch was oder würde das gut aussehen? :überleg:
Die Beleuchtung über LED ist mir zu teuer, deshalb werde ich bei den T5 Röhren bleiben und Reflektoren anmontieren, dann hätte ich über 0,5 W/l. Reicht das?
Filterung: Eheim Außenfilter 600 l/h
CO2 Anlage ist ebenfalls vorhanden.
Wasserwerte:
GH: 15
Ph: 7,1
Kh: 10 (laut Wasserwerk)
Ich hoffe nun, dass ihr viiiiel Kritik hinterlasst und mir sagen könnt ob ich das so lassen kann oder ob ich etwas ändern sollte.
MfG Constantin