Hi Leute,
@jens
Danke schön, ich habe aufjedenfall vor es bis Step 3 zuschaffen.
So wie steht es um das Projekt ?! Es läuft nun knapp 2 Wochen und ich muss sagen es ist sehr interessant. Klar die erste Woche passiert natürlich noch nicht so viel aber bis hier hin bin ich begeistert.
Ich habe natürlich wie man das so kennt die erste Woche jeden Tag 50% des Wasser gewechselt und bin nun in Woche zwei. Dort wird jetzt jeden zweiten Tag 50% Wasser gewechselt. Dazu habe ich jeden Tag 3 Hub ADA Brighty-K und 6 Tropfen ADA Green Bacter zugegeben.
Desweiteren habe ich jede Nacht das Becken mit Sauerstoff versorgt. Sprich die Lily Pipe so angehoben das sie Luft ins Becken drückt und somit war der Drop Checker am nächsten Tag Blau und das Becken somit optimal mit Sauerstoff versorgt. Das sieht man ja bei ADA ebenfalls sehr oft, das sie morgens erstmal an die Becken gehen und die Lilypipes wieder runter setzen. Diesen Tipp hat mir Christian gegeben und ich denke das es mit dem ADA System absolut Sinn macht. Der Sauerstoff fördert wohl die Bildung von Bakterien und somit stabilisiert sieht sich die Mikroflora und das ganze System sehr schnell. Inzwischen habe ich mir eine kleine Luftpumpe mit Auströmer geholt weil die Lily Pipe schon ganz schön plätschert.
Es ist wirklich verückt ich habe die Woche hier und da mal Wasserwerte gemessen und außer kurz nachdem Wasserwechsel sind no3 , po4 und fe bei 0mg/l.
Kalium dagegen geht Richtung 20-30 mg/l. Die meisten werden es zwar schon wissen aber durch die Kohle im Filter wird eben alles rausgefiltert und die Nährstoffe werden durch den sehr Nährstoffreichen Bodengrund geliefert.
Achso im Leitfaden von ADA steht zwar das man erst ab Woche 2 Flüssigdünger zugeben soll aber da ich mit frisch geschnitten submersen Pflanzen gearbeitet habe hatte ich beschlossen ab Day 1 zu düngen.
Ich denke die waren alle in der Lage Nährstoffe aufzunehmen. Hätte ich jetzt mit emersen Topf Pflanzen gearbeitet , hätte ich erst ab Woche 2 gedüngt.
Ich stelle aufjedenfall fest das alles deutlich langsamer wächst als mit anderen Systemen aber die Pflanzen selber stehen super im Saft. Dazu muss ich sagen ist das dosieren mit den ADA Düngeflaschen wirklich ein Traum,die laufen ja wie geölt.
Zur Hardware selber kann man nur sagen das alles sehr hochwertig ist und seine Arbeit tadellos verrichtet.
Hier mal Bilder der ersten Woche...
Day1
Day4
Day7
Nun schauen wir mal wie es weiter geht. Seit dieser Woche dünge ich nun auch mit dem ADA Green Brighty Step 1. Bis jetzt war das Becken quasi Algenfrei seit gestern sind ganz leichte Grünalgen an den scheiben , das war der perfekte Zeitpunkt für den nächsten ADA Test. :hechel:
So das war es erstmal mit Woche 1, ich reiche noch ein Video nach. Gut dann bis dahin erstmal. :bier: :thumbs:
gruß
dave