Moin!
Dass Emmel qualitativ sehr hochwertige Becken abliefert sollte sich in der Aquascaping-Szene mittlerweile rumgesprochen haben. Es ist quasi -das- aktuell in Deutschland fabrizierte Premiumprodukt.
Selbst wenn EFS dagegen nur die solide "Mittelklasse" darstellt (und darauf haben wir aktuell weder bestätigende noch verwerfende Beispiele, lediglich einen Preis), so sollte es gerade in finanzieller Hinsicht eine Erwägung wert sein.
Bei den beiden mir vorliegenden Angeboten von EFS und Emmel geht es immerhin um einen Preisunterschied von über 50%! Für diese etwa 500 eingesparten Ocken kann man sich dafür vielleicht eine hochwertige Leuchte leisten, oder einen Düngemittelautomaten.
Ich denke, dass es eine rein subjektive Entscheidung ist, ob man die Crème de la Crème haben will, oder sich aus Kostengründen an der ein oder anderen Stelle auf Kompromisse einlässt.
Wobei ich glaube, dass sich gerade die Schränke aufgrund des kleinen Preisunterschieds qualitativ kaum unterscheiden dürften. Vielmehr interessiert mich eine Beurteilung, wie es um die Qualität der Weißglasbecken steht.
Vielleicht traut sich jemand mal eines der kleinen EFS-Becken zu kaufen, die dürften ja wirklich für einen Appel und EI zu haben sein, wenn 90cm schon nur 189 Euro kostet.
A propos, die Preisunterschiede der EFS-Angebote rühren wohlmöglich von der Zwischenhändlermarge.