Hallo zusammen,
Wenn ich alle Themen und Beiträge von Christian seit Januar 2020 anschaue, geht es eigentlich immer nur um die Algen. Meinem Eindruck nach, auch um unmengen verschiedener Dünger, und aktuell ja auch wieder das Düngerthema.
Led-Licht zu stark und meiner Meinung nach auch zu lange.
Mag jemand anderes mal stichpunktartig zusammentragen welche Maßnahmen alle versucht, aber leider nicht gewirkt haben.
Ein Problem sehe ich noch darin, dass Christian Angst um seine Pflanzen hat und wenn durch irgend eine Maßnahme die Algen etwas weniger geworden sind, aber die Pflanzen dabei auch schlechter aussehen, er mit viel Dünger und viel Licht darauf reagiert. Was dann die Algen auch wieder ausnutzen.
Christian, du hast doch zwei Aquarien mit dem Algenproblem. Wäre es möglich den Besatz in eines von beiden zu übersiedeln?
Und auch die Hälfte jeder Pflanzenart in beide Becken zu verteilen?
Dann könnte man ganz ohne Gefahr von Tierschädigungen und ohne Gefahr eines Pflanzenartenverlustes das andere Becken mit hoher H2O2 Dosis behandeln.
Ich wäre mittlerweile an diesem Punkt angelangt es so zu behandeln wie nachfolgend beschrieben.
H2O2 gegen Algen
www.aquasabi.de
Bei Grünalgen: 25 bis maximal 35 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser.
Ich würde allerdings 12%iges H2O2 verwenden, damit dann 6 bis maximal 9ml auf 50 Liter Wasser.
Das ist preislich günstiger zu bekommen.
Das ganze dann wirklich auch 4 Tage lang durchziehen. Eventuell auch in Verbindung mit einer Dunkelkur.
Alternativ dazu ein richtig starkes chemisches Algenmittel einsetzen oder das Becken desinfizieren und komplett neu einrichten.
So, jetzt dürft ihr mich steinigen....
MfG
Erwin