Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Sorry Erwin,weiß nicht warum ich das nicht bei der ersten Hauptnachricht eingetragen hatte.wahrscheinlich weil ich das Grad wieder alles rauswerfe.
Aber das Zeug habe ich nur in einem Becken ,und ein Unterschied zwischen beiden Becken gibt es nicht

Frank2

Well-Known Member
Hey
Das digitale Ph Messgerät ergab 5,9 Ph
Bei einer KH von 2 Christian?

Du verwendest keine Humine um den pH zu senken? Falls nein - was sagt ihr zum CO2? Sehr hohe co2 Werte wirken wie ein Turbo. Das kann zu einem Wettlauf um Nährstoffe führen.

Ich sehe in dem Becken nichts was ich mit Kalium in Verbindung bringe. Fast keine Pflanze bei, die der Antagonismus mit Mg groß juckt und auch die Algen verbinde ich nicht mit K. Die Rotalas zb wachsen auch bei K Werten von 20 und mehr und umgekehrten Verhältnis völlig problemlos.
Was nicht heißt, dass man K zu Mg nicht optimieren kann/soll . Aber als Ursache sehe ich das nicht. Andere Algen dominieren dann.
Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
KH liegt zwischen 1 bis 2,sera Tropftest

CO2 hatte ich auch Mal ne Zeit lang auf dunkel grün,kann das aber auch gerne wieder ändern auf das dunkel grün . Wobei ich schon am Sonntag ein bisschen runter gedreht habe

Nein,reines Osmose Wasser mit Hartz.humin gebe ich ein wenig dazu ins Wasser in flüssiger Form.
Ab und zu kommt aber Leitungswassers hinzu falls das Osmosewasser nicht ausreicht.dann sind dann an die 10 bis 20 l

Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hey

Ich wollte nur mal zeigen wie die Pflanzen vorher aussahen ,vorne links der Boden decker hatte alle blätter verloren ,die Rotala winziger Austrieb ,das war schon echt erbärmlich .

Ich hab gesehen der dünger von easy life profito hätte auch Kobalt. Mein tropica reicht vielleicht noch für 2 Wochenenden.danach muss ich wieder was neues kaufen,aber soll ich bei dem tropica bleiben ?

Anhänge

• Screenshot_2023-12-18-21-58-03-16_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2023-12-18-21-58-03-16_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2023-12-18-21-55-28-32_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2023-12-18-21-55-28-32_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2023-12-18-22-03-35-06_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2023-12-18-22-03-35-06_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ich hab gesehen der dünger von easy life profito hätte auch Kobalt. Mein tropica reicht vielleicht noch für 2 Wochenenden.danach muss ich wieder was neues kaufen,aber soll ich bei dem tropica bleiben ?
hat Easy Life inzwischen eine Deklaration zu dem Profito veröffentlicht? Also eine Wundertüte wollte ich nicht empfehlen...
Ich habe z.Z. den Drak Ferrdrakon hier, da kriegst du auch diese Beutel zum selbst anmischen (und Kobalt ist auch drin).
Ich glaube Frank verwendet Dennerle Dünger, soweit ich mich erinnere werden davon nicht solche Mengen dosiert (im System den V30 nur einmal im Monat).
Der sera florena kommt halt mit viel Kalium daher und ist von den Mikros nicht so gut zusammengesetzt - keine wirkliche Empfehlung.

Du sagst aber, du hast noch den PEP-Dünger als Eisenvolldünger, dann würde ich erstmal nur nach Kalium und Phosphat schauen...
Du hast doch eine Feinwaage? Wie wäre es die Nährsalze zu kaufen, schön mit Osmosewasser ansetzen und du hast den Bereich NPK durch. Das wären Kaliumdihydrogenphosphat, Kaliumsulfat und später solltest du Stickstoff ganz gut täglich über Urea/Harnstoff düngen können.
Beim Kalium reicht ja schon z.B. eine Lösung 6,69g Kaliumsulfat auf 100ml, damit hast du dann 30 mg Kalium in einem ml Düngelösung. Urea 4,84g auf 100ml für das Äquivalent zu 100mg Nitrat pro ml Düngelösung.
Ich setze da üblicherweise 2 Urea-Lösungen an, eine ohne Kalium und eine mit o.g. Menge Kaliumsulfat (sollte etwa mit dem Kaliumverbrauch passen).

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Christian,

besteht die Chance, dass du dir ein Leitwertmessgerät kaufen würdest? Solltest du sowieso für die Osmoseanlage da haben.

Ich würde echt gerne den Zustand des Wassers wissen ... Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem die Arka 1900 gesponnen hat und Wasser mit >150 µs/cm ausgespuckt hat. Bei GH / KH <1. Hat sich nie rausgestellt, was da gelöst war.
Dazu würde mich interessieren, was mit dem Leitwert im Becken passiert. Wenn der jetzt >500µs/cm liegen würde, obwohl du 250µs/cm reinkippst, wäre das auch ein kleiner "Oha"-Moment.

Chris1980

Member
Moin Torsten und Dominic

Zwecks easy life habe ich das im Netz gefunden,aber keine Prozentangabe.

Mikronutrienten wie z.B. Mangan, Bor, Kobalt, Lithium, Molybdän, Kupfer, Zinn, Nickel, Fluor, Jod, Aluminium, Selen und Vanadium. Diese Stoffe - zzgl. einer Menge seltener Mineralien - geben den Pflanzen genau das, was sie für ein gesundes Wachstum brauchen.

Mein Leitwert im Osmose Wasser liegt bei 6, im grossen Becken zwischen 200 und 250

Nitrat habe ich ja jetzt eine ganze Flasche GH plus von Aqua rebell,und eine halbe Flasche auch von Aqua rebell kalium .nur mein tropica geht zur neige

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kurt,
hmm...entscheidend ist die Sichtweise, meine ist biologische Bekämpfung, heißt mit Licht, Wasserwerten, Mikroorganismen.
ja, das bevorzuge ich auch. Über Bakterien (+Filterumbau) hatten wir keinen Erfolg, Dunkelkur stünde als nächster Versuch (nach dem Phosphatenzug) auf der Liste.
Kurzfristige Erfolge mit Chemie/Algenmittel sind oft mit Mikrobiologie auf den Kopf stellen verbunden, Rückschlag vorprogrammiert.
Ich bevorzuge Geduld, beobachten, dazu lernen.
Wäre es zu spitzfindig, wenn ich sage, wir haben nur eine spezielle Form von Eisen gedüngt (JBL PhosEx rapid)? Das Eisen-III-Chlorid verschwindet ja schnell aus dem Wasser und nimmt das Phosphat mit.

Richtige Algenmittel - z.B. auf Basis diese Harnstoffderivats (AlgExit & Co.) - werden einem im Geschäft ja auch als biologische Algenbekämpfung verkauft, sowas wollte ich aber nicht wirklich verwenden/empfehlen (solange es nicht gerade Cladophora ist).

Hi Christian,
Zwecks easy life habe ich das im Netz gefunden,aber keine Prozentangabe.
und die Prozentangaben wären ja gerade der interessante Teil.
Nitrat habe ich ja jetzt eine ganze Flasche GH plus von Aqua rebell,und eine halbe Flasche auch von Aqua rebell kalium .nur mein tropica geht zur neige
Wenn wir den PEP-Dünger als Eisenvolldünger aufbrauchen, dann fehlt nur noch Phosphat. Bei deinen Wassermengen ist das Nährsalz auf Dauer die Variante Gut&Günstig.
Mit 3,59g Kaliumdihydrogenphosphat auf 100ml Düngelösung ergäbe sich da schon ein ziemlich guter Phosphatdünger (-> Klick).

Frank2

Well-Known Member
Mag sein, aber er funktioniert, was solls...
Rein damit und gut...
VG Monika
Bei mir nur in Verbindung mit Ferro Moni. Zumindest auf Dauer solo in allen Becken immer irgendwann Eisenmangelchlorose sichtbar, auch bei Dosierung, wie angegeben. PH Wert spielt hierbei keine Rolle, sauer wie alkalisch dasselbe.
Aber er funzt ansonsten tatsächlich gut, ich habe immer eine Flasche hier stehen zum Nachschieben mal zB... Das mögliche Fe Problem sollte man aber kennen und ich bin wahrlich kein Einzelfall.
Dafür gibt es ja den Ferro auch ergänzend (bei "erhöhtem Eisenbedarf").

Gruß
Frank

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wenn ich alle Themen und Beiträge von Christian seit Januar 2020 anschaue, geht es eigentlich immer nur um die Algen. Meinem Eindruck nach, auch um unmengen verschiedener Dünger, und aktuell ja auch wieder das Düngerthema.
Led-Licht zu stark und meiner Meinung nach auch zu lange.

Mag jemand anderes mal stichpunktartig zusammentragen welche Maßnahmen alle versucht, aber leider nicht gewirkt haben.

Ein Problem sehe ich noch darin, dass Christian Angst um seine Pflanzen hat und wenn durch irgend eine Maßnahme die Algen etwas weniger geworden sind, aber die Pflanzen dabei auch schlechter aussehen, er mit viel Dünger und viel Licht darauf reagiert. Was dann die Algen auch wieder ausnutzen.

Christian, du hast doch zwei Aquarien mit dem Algenproblem. Wäre es möglich den Besatz in eines von beiden zu übersiedeln?
Und auch die Hälfte jeder Pflanzenart in beide Becken zu verteilen?
Dann könnte man ganz ohne Gefahr von Tierschädigungen und ohne Gefahr eines Pflanzenartenverlustes das andere Becken mit hoher H2O2 Dosis behandeln.

Ich wäre mittlerweile an diesem Punkt angelangt es so zu behandeln wie nachfolgend beschrieben.

Bei Grünalgen: 25 bis maximal 35 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser.

Ich würde allerdings 12%iges H2O2 verwenden, damit dann 6 bis maximal 9ml auf 50 Liter Wasser.
Das ist preislich günstiger zu bekommen.
Das ganze dann wirklich auch 4 Tage lang durchziehen. Eventuell auch in Verbindung mit einer Dunkelkur.

Alternativ dazu ein richtig starkes chemisches Algenmittel einsetzen oder das Becken desinfizieren und komplett neu einrichten.
So, jetzt dürft ihr mich steinigen....

MfG
Erwin

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei bestimmten Becken mach ich den E15 mit rein. Aber da ich eh von Dünger zu Dünger hüpfe und nicht nur den verwende, fällt mir das warscheinlich garnicht so auf. Ich finde, der macht einen guten Job. Warscheinlich ist bei mir in den HMF auch genug Eisen drin, das sich dann irgendwie wieder rauslöst.
Genau..das wollte ich noch sagen. Für ein Lowtecbecken ohne C0 2 ist das Becken ziemlich sauber. Das ist nicht gut für die Co2Versorgung und auch Huminstoffe werden sich warscheinlich nicht von selbst einstellen und sollten zugegeben werden.

VG Monika

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Ja du hast Recht ,hatte ich aber auch gesagt das ich seit 2 oder jetzt schon 3 jahre kämpfe mit Algen Wasserstoffperoxid habe ich auch schon mehrmals durch,auch vor ca 1 Monat auch hier geschrieben mit 30 ml auf 50 l.danach war fast alles weg an Algen,fische haben es auch überlebt.
Ich muss dazu aber sagen das die Pflanzen nie so groß waren wie zurzeit,auch das Wurzelwachstum ist da was nie war.
Beide Aquarien sind ganz neu vom letzten Jahr. Das grosse vom April das kleinere von sept

Chris1980

Member
Hey Torsten

Phosphat gibt es auch von pep zum mixen.

Anhänge

• Screenshot_2023-12-19-10-53-55-37_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-12-19-10-53-55-37_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2023-12-19-10-53-59-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-12-19-10-53-59-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 61