Hi zusammen,
kleines erfreuliches Update von mir...
Ich hatte jetzt bis einschließlich gestern täglich nur noch 4ml GH Boost N + 4ml AR Micro Eisen gedüngt. D.h. Phosphat hatte ich komplett weggelassen.
Zusätzlich habe ich an der Frontscheibe die Methode von Aquaddicted gegen die Cyanos angewendet. Sprich in einer Spritze 1ml EasyCarbo + 5ml Aquarienwasser aufgezogen und dann mit Kanüle jeweils direkt an die befallenen Stellen etwas hingespritzt.
Die Schwebealgen hatten sich komplett verabschiedet, das Wasser ist jetzt wieder klar. Die Cyanos sind auch deutlich weniger geworden, auch wenn ich das vllt noch ein paar mal wiederholen muss.
Fadenalgen sind nach wie vor noch einige drin, aber auch da wird die Lage besser.
Heute morgen habe ich jetzt nochmal einen Wasserwechsel gemacht und versuche jetzt mit der Düngung auf Zielwerte als wöchentliche Düngung zu beginnen.
Nach dem Wasserwechsel zeigten die Wassertests Nitrat 1mg, Phosphat nicht nachweisbar, Eisen < 0,01mg/l und Kalium mit ~15mg/l immer noch zu hoch.
Gedüngt habe ich jetzt wie folgt:
50ml AR GH Boost N -> 15mg/l
15ml AR Basic Phosphat -> 0,3mg/l
10ml AR Micro Eisen -> 0,04mg/l
Ich hoffe die Algen explodieren jetzt nicht wieder direkt, aber dauerhafte Düngermangel ist wahrscheinlich auch nicht so gut für die Pflanzen.
In 3-4 Tagen messe ich dann mal wie die Lage ist.
Ist Eisen eigentlich der einzige Dünger, der nur kurz nach der Zugabe sinnvoll gemessen werden kann? Hatte gelesen, dass die Pflanzen das Eisen direkt "einlagern" können. Oder anders gefragt... kann man dem Nitrat bzw. Phosphat-Test immer vertrauen?
Danke & Gruß,
Flo
PS: So sah das Becken dann gestern aus