Hey Lothar,
anhand des Pourbaix-Diagramms von Eisen kannst du sehen, dass unter aquaristischen Bedingungen immer etwas Eisen in der Wassersäule ist. Das ist ein Gemisch auf Fe
3+ und Fe
2+, wobei das Gleichgewicht idR. weit bei Fe
3+ liegt. Dadurch, dass Eisenhydroxidoxid aber so ungemein schlecht löslich ist, sind diese "freien" Ionen relativ gering. Fügt man nun Chelate hinzu, kann man die Eisenionen aus dem Gleichgewicht, welches das Pourbaix-Diagramm zeigt, maskieren, diese also aus der Reaktionsgleichung entfernen.
In der Tat ist die Chelatierung auch "nur" eine Gleichgewichtsreaktion, da findet sich dann ein Mittelwert aus den jeweiligen Konzentrationen. Du kannst aber davon ausgehen, dass Eisenhydroxidoxid fast alles Eisen im Wasser fällt und EDTA und Co den Rest an sich reißen. Dadurch wird die Konzentration im Wasser durch den Chelator gesenkt und es lösen sich wiederum Eisenionen aus dem Ausgefälltem.
Soweit zur Dynamik, wie Chelatoren Puffer wieder verfügbar machen können.
Über die Photolyse von Fe-EDTA weißt du Bescheid? Ich meine, andere synthetische Chelatoren sind ähnlich anfällig dafür.
Dadurch, dass Eisen aber einer der höchsten Bindungskoeffizienten hat (wieder ein Gleichgewicht...) werden nach und nach die anderen Spurenelemente demaskiert, das Chelat binden sich an das Eisen und wird vom UVC zerstört.
Aus dem Grund würde ich bei UVC eine möglichst kontinuierliche Zufuhr von Volldünger raten.
Warum es UVC bei Pflanzenbecken braucht, steht auf einem anderen Blatt ^^
Wenn man zudem im Becken wühlt, um zB Stecklinge zu setzen oder Mulm zu saugen, dann wühlt man ja diese Nährstoffverbindungen auf und bringt sie in die Wassersäule, was wiederum eine Algenblüte auslösen kann oder?
Schwer zu sagen... das Zeug ist ja immer noch ausgefällt und nicht in der Wassersäule verfügbar. Das dürfte einer submersen Blattdüngung entsprechen...
Über die Expression von Säuren an Wurzeln weiß ich Bescheid, ob das für die Blätter auch gilt? Jedenfalls wären dann diese Gleichgewichtsreaktionen lokal am Blatt, wo sie auch aufgenommen werden könnten. Ist aber nur reine Spekulation, ich würde nicht erwarten, dass das einen Vorteil/Nachteil bildet.
Schöne Grüße
Kevin