Andreas S.
Member
Re: Ammannia gracilis und Rotala sp green mach Probleme
Andreas S.":2a188kdd schrieb:Hallo Harald, Hallo Liste,
Die CO2-Düngung habe ich *garnicht* beschrieben. Ich düng(t)e via Hefegärung auf Werte zw. 30-40mg/freies CO2 (abzgl. 2mg/l DOC-Blindwert).(...) allerdings schreibst du auch, dass du kein co2 verwendest und mit hcl (salzsäure) die kh senkst ? bei diesem prozess entsteht doch co2, oder nicht ?
Ich habe mind. 6 J. lang HCl-Entcarbonisierung bei TWW-Praxis betrieben, bis ich anfing, keinen TWW mehr zu machen, da es den Pflanzen (nicht mir !!!) nicht notwendig erschien (350g Biomasse /Wo/250l-AQ /Abtropfgewicht (auf Zeitungspapier): Pflanzen bar jeglichen Mangels. Von da an habe ich nur noch N/P/K (nach Bedarf und Zehrung) und SE "gedüngt". Eine Praxis, die ich noch heute anwende.
Nein.mit CaNO3 erhöhst du nicht nur den NO3 wert, sondern eben auch den Ca (Calcium) wert nicht K (Kalium); CaNO3 ca.19%Ca 16%NO3. Ca (Calcium) ist Teil der GH; dein wasserversorger liefert dir keine konstanten wasserwerte, sondern diese können erheblich schwanken. hast du dadurch vielleicht unbeabsichtigt den ca anstatt k wert erhöht ?
Der Wasserversorger lieferte mir in den vergangenen 18J. 365T./J annähernd konstant das selbe Wasser, was sich -wenn man die Hauptkationen/Anionengößen kennt und gegen die offizielle Analyse gegengemessen hat (geht natürlich nur mit den Parametern, die sich mit bewährten (s. meine Angaben) aquaristischen Tests auch messen lassen) nur um wenige micros./cm (25°C) Differenz bestätigte (10-20micros. I.d.R. verzichtete ich darauf, das Wasser auf 25°C zu erwärmen. Das war dann schon die Rechnungsdifferenz). "Gegengemessen" wurde über Jahre (bis ich es aufgab) alle 3 Monate. Das war zu Zeiten, als ich noch gerne gemessen habe. Das ist heute anders- ich sehe einfach in das Aqarium!
(...) mit nitratwerten von 5mg (messgeanuigkeit unbekannt) tut sich beim mir gar nichts.
Wenn dir die Messgenauigkeit (Reichweite) deines Messkits *nicht* bekannt ist, was misst du dann bitte ? Ich bitte freundlich um Erläutertung, weil ich das sonst nicht verstehe!
Erläutere bitte "recht wenig" !über calcium ist recht wenig bekannt, aber es gibt wissenschaftliche untersuchungen z.b. über den (hohen) calciumbedarf von citrusgewächsen.
In den von dir erwähnten (...) "wissenschaftl. Untersuchungen"(...) meine ich, das es genug für uns sachdienliche Hinweise über die Rolle des Ca gibt.
(S. bitte den Buchthread).
Ich würde dich im Sinne der interessierten Mitleser darum bitten, deine Definition deiner o.g. Stoffe mit denen der naturwissenschftl. Lit. abzugleichen, damit hier (in diesem Forum) keine Missverständnisse auftreten (können), die einer Diskussion abträglich sein könnten. Ich zumindest verstehe unter (...) "Haupt(n,p,k) -und sekundärstoffe(n)(ca,mg)" etwas anderes und bin ob deiner Aussagen verwirrt.bevor ich mich an spurenelemente mache, versuche ich zuerst die haupt (n,p,k)- und sekundärnährstoffe (ca,mg) zu optimieren.
Gruß
Andreas