Hallo,
ich muss diesen alten Thread noch einmal reannimieren weil ich immer noch an dem Problem rum doktere und mir jetzt langsam die Geduld ausgeht.
Wie weiter oben geschrieben war mit sehr niedrigen NO³ eine einigermaßen zufriedenstellendes Wachstum ereicht worden.
Das ist auch immer noch so wenn auch die Pedicellata inzwischen vollständig eingegangen ist bzw. die Reste von mir entfernt wurden.
Mit der Ammania ist es nach wie vor. Sie wächst nur wenn NO³ kaum vorhanden ist.
Das Problem an der Sache ist, dass es sich um ein mit Fischen besetztes Aquarium handelt und es mir nicht möglich ist die Werte ständig so niedrig zu halten und ausserdem andere Pflanzen dadurch beeinträchtigt werden.
Also ist die mein letzter Versuch noch einen Tip zu bekommen was diese extreme Abhängigkeit etwas lockern könnte, denn eigentlich finde ich die Ammania recht hübsch wenn sie denn wächst.
Ich habe in der zwischen Zeit fast allse ausprobiert was mir eingefallen ist. Alle Werte die ich direkt beinflussen konnte eine zeit rauf oder runter - nichts hat diesen Zusammenhang meiner Ansicht nach beeinflußt.
Also falls einer nboch eine Idee oder einen Vorschlag hat was ich machen könnte nur her damit.
Hier noch mal die aktuellen Werte.
Becken 240 Liter
Beleuchtung 2 x 70 W HQI 10 Stunden
Temperatur 27°C
GH 7
KH 1
CO2 ~ 20 - 30 mg/L
PH ~ 6,1
NO3 5 - 10 mg/l
PO4 0,2mg/L
FE 0,1mg/L
Das Wechselwasser wird mit Kaliumsulfat auf 10mg/L K aufgedüngt.
Tägliche Düngung Ferdrakon nach Bedarf.
Habe ich was vergessen?
Noch ein paar aktuelle Bilder.
Bild 1 zeigt einen Stengel, der in den letzten Tgen wieder angefangen hatt zu wachsen. Man kann deutlich die schwarzen und kleinen Blätter etwa 10 cm unter Spitze erkennen.
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Gruß
Michael