So, kurzes Update:
Ich kann allen nur raten, soetwas nicht nachzumachen! Das kostet nur Zeit, Geld und Nerven!
Warum hier im Detail:
4. September
Erste grobe Planung ist fertig und wird veröffentlicht.
5. September
Auf Hinweis von Marcel nehme ich Kontakt mit einem Kunststoffhändler in Braunschweig auf und erbitte ein Angebot.
7. September
Artikel sind in zwei verschiedenen Webshops bestellt. Einmal Reflektoren separat und dann noch einmal Röhren plus EVGs.
10. September
Meine Reflektoren treffen ein. Das lief super.
13. September
Leuchtstoffröhren sind immer noch nicht da. Habe auch keine "Ware wurde versendet" E-Mail erhalten. Ich frage beim Online-Händler nach und erhalte die Antwort, dass eine Position nicht auf Lager sei und erst in zwei Wochen versendet werden kann. :finger:
20. September
Endlich sind meine Leuchtstoffröhren und die EVGs eingetroffen. Hat ja auch lang genug gedauert... :finger:
21. September
Durch ein Missverständnis :finger: ist mein Angebot vom Kunststoffhändler noch nicht eingetroffen. Ich fahre vorbei und bestelle.
23. September
PVC-Hartschaumplatten sind fertig und ich hole sie ab. Das ging ratzfatz und millimeter genau. Ich bin sehr zufrieden. Anschließend fahre ich zu Hornbach und kaufe die Aluminiumleisten,die passenden Edelstahlteile einige Klemmen, meinen ersten Akkuschrauber und eine Metallsäge. Entsprechende Tropfkanten aus Aluminium oder Plastik auch nicht :finger: Ich fahre also weiter zu Max Bahr und finde dort Plastikleisten, um die EVGs vor Wasser zu schützen.
24. September
Leider habe ich vergessen, nach Kleber zu schauen :finger: Also fahre ich wieder zu Hornbach, finde aber keinen :finger: Ebenso finde ich keine IP67 Fassungen :finger: Ich fahre wieder zu Max Bahr... :finger: Anschließend zum Bauhaus :finger: dann in einen Fachhandel für Elektriker"zeuch"... hat zu :finger: Dann zu Conrad... Fehlanzeige :finger: Zu guter letzt noch zu Pratiker und finde endlich etwas Tangit.
25. September
Ich klebe die Blenden mit Tangit. Klappt soweit ganz gut. Mehr kann ich erst einmal nicht machen.
26. September
Ich rufe im Elektrikerfachhandel an und Frage, ob diese IP67 Fassungen haben. Fehlanzeige. Kann man nicht einmal bestellen. :finger: Leuchtmittelmärkte in der Umgebung? Fehlanzeige :finger: Elektriker mit "gutem Draht" zu Großhändlern? Größtenteils Anrufbeantworter bekommen. Kein Ergebnis. :finger:
Im Abend, als ich von der Arbeit komme, merke ich, dass Tangit wohl nichts taugt. Die Aluminiumleisten lassen sich mit wenig Kraft lösen :finger: Da ich noch eine Kartusche "Bombenfest" habe, die wohl das Wunderzeugs schlechthin sein soll und wohl alles klebt, probiere ich es damit.
27. September
"Bombenfest" taugt ebenfalls nichts. Nun sind die Blenden mit Tangit und "Bombenfest" verschmiert und sehen schon echt hässlich aus. :finger: Frustiert laufe ich zu Marcel und kaufe vier Packungen Acardia Ultra Seals. Wenigstens etwas geschafft. Anschließend laufe ich wieder zu Conrad und kaufe Netzzuleitungen. Zuhause merke ich, dass die Netzzuleitungen nicht in die EVGs passen... :finger:
28. September
Ich renne zu Conrad und frage nach einer Aderendzange, um die Netzzuleitungen in die EVGs zu kriegen. Davon wir mir abgeraten. Auch ein Elektroingeneur aus meinem Büro rät mir davon ab. Ich soll lieber die Aderschuhe kappen und durch etwas Lötzinn wieder versteifen. Im Abend tu ich dies. Selbst ohne Endschuhe und mit minimalen Lötzinnbedarf passen diese immer noch nicht in die WAGO Klemme der EVGs... :finger: Zudem habe ich mir wohl beide Netzzuleitungen versaut und kann diese wegschmeißen... :finger:
29. September
Mit der Idee, über starre einadrige Zuleitungen und einer Lüsterklemme die Netzzuleitung ins EVG zu kriegen komme ich zum Erfolg. Zuerst schnappe ich mir die 54er Installation. Funktioniert!!! HURRA! Dann die 28er Installation. Funktioniert nicht.. :finger: Kontakte geprüft. Check. Zuleitungen geprüft. Check. Heiße/Kalte Enden sauber? Check. Max. Kabellängen? Check. Spannung im EVG? Check. Weitere unzählige Tests später, ist mein Wissen zu Ende... ich gehe mal wieder sauer ins Bett... :finger:
30. September
Ich lasse einen Elektriker über die 28er Installation drüberschauen und es wird festgestellt, dass ein Kontaktpin einer 28er Röhre dahin ist. :finger: Das EVG sei wohl in Ordnung. Ich melde mich beim Online-Händler und reklamiere die eine Röhre. Es wird mir angeboten, zwei weitere Röhren zu senden und mir eine in Rechnung zu stellen. Kulant-faires-Angebot. Ich schlage ein. Aber der Beigeschmack, wieder vier Tage nichts tun zu können ist echt mies. Deswegen fahre ich (das 32. Mal? :finger
zu Hornbach und kaufe Polymer-basierten Kleber und klebe den Deckel noch einmal. Scheint zu halten.
4. Oktober
Die zwei Ersatzröhren sind da. Dieses Mal wurde ja schnell geliefert. War wohl alles da. Also alte Röhren abmontiert, neue Röhren anmontiert, alles noch einmal geprüft? Check. Ab ans Netz. Passiert nichts. Graue Wolken ziehen über meinem Kopf auf.:finger: Noch einmal alles geprüft? Sieht alles sauber aus. Exakt identisch mit der 54 Installation. Nochmal Saft dran. Keine Regung.
Also jetzt kann eigentlich nur noch das 28er (14-35W) EVG im Ar*** sein. Und wenn das so ist, dass muss ich noch einmal reklamieren und das spar ich mir... :evil:
Nun, gut vier Wochen, elf Abende mit miester Stimmung und ca. 300€ später habe ich keine Lust mehr. Hat wer Bedarf an 28er Röhren und ner 54W Installation?
Sorry, aber irgendwo musste ich das einmal loswerden.