Hallo liebe Community,
ich bin ein fast Neuling in der Aquaristik und bitte daher um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen für mein baldiges aufrüsten des Aquariums.
Bisher hatte ich ein 200l Becken mit 2 Skalaren, 10 Neons und 3 Antennenwelse. Die Ausstattung ist lediglich ein Außenfilter und einen Heitzstab. Lief alles super die letzten 2 Jahre ohne Algen und verstorbenen Fischen.
Nun möchte ich mehr... wie viele andere es wohl auch gewollt haben nach dem ersten Aquarium. Es ist zwar alles schick anzusehen und auch ein faszinierendes Hobby, aber es geht grösser und schöner
Nun zu meinen Plänen!
Das Aquarium Layout soll Richtung Aquascaping gehen, jedoch auch noch Attraktiv für die gleich folgenden Bewohner bleiben. In der Mitte des Aquariums paar große Steine mit einem Riff. Links und Rechts des Aquariums, wird der Pflanzenbewuchs höher für die Skalare.
So zumindest der Plan!
Das Aquarium:
Rechteck-Aquarium 200x60x60 (in Bestellung), als Raumteiler
110l Filterbecken mit Zubehör für Süßwasserfische
Co2 Anlage mit Außenreaktor (in Bestellung)
Osmoseanlage ist bereits vorhanden, wegen hartem Wasser hier auf der Ecke
Der Bodengrund:
Akadama in 2 verschiedenen Körnungen für den Grund
Amazon Powder oben drüber für besseren Pflanzenhalt und Nährstoffe
Weißen Sand für schönen Kontrast (ohne Pflanzen)
Die Pflanzen:
10 St. HCC (aureichend?)
5 St. Vallisneria
5 St. Cabomba caroliniana
2 St. Cabomba furcata
3 St. Riccia fluitans
5 St. Anubias verschiedener Sorten zum Laichen der Skalare
2 St. Aponogeton crispus
2 St. Rotala rotundifolia
Der Fischbesatz:
20-40 St. Amanogarnelen
50 St.Große Neons
20 St. Schwertträger
20-40 St. Rotkopsalmler (Schmuck, Kirschfleck, Kaisersalmler)
3 St. Pekoltia
20 St. Antennenwelse
6 St. Schmetterlingsbuntbarsch
6 St. Skalare
Den Fischbesatz wollte ich nach der Einlaufphase von oben nach unten beginnen, in langsamen Abständen. Damit die kleinen nicht als Futter der Barsche angesehen werden.
Ich habe die letzten Wochen viel gelesen und viele Videos angeschaut, jedoch kann ich in ein paar Wochen nicht das lernen was andere seid 10 oder mehr Jahren, an Erfahrung gesammelt haben.
Darum bitte ich um Absegnung meiner Pläne. Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge auch dankbar.
Reichen die Pflanzen für die Beckengröße? Vor allem der HCC, ich möchte ca. 1/8 des Beckens mit Sand bedecken (ohne Pflanzen).
Können die Fische so gut miteinander auskommen?
Sind das zu viele Arten?
Zu wenige von einigen Sorten für ein 720l Becken?
Oder ist es ein Versuch Wert!
Schonmal vielen Dank für die kommenden Beiträge!
Und viel Spass beim Spiel morgen
Liebe Grüße
Roxxey
ich bin ein fast Neuling in der Aquaristik und bitte daher um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen für mein baldiges aufrüsten des Aquariums.
Bisher hatte ich ein 200l Becken mit 2 Skalaren, 10 Neons und 3 Antennenwelse. Die Ausstattung ist lediglich ein Außenfilter und einen Heitzstab. Lief alles super die letzten 2 Jahre ohne Algen und verstorbenen Fischen.
Nun möchte ich mehr... wie viele andere es wohl auch gewollt haben nach dem ersten Aquarium. Es ist zwar alles schick anzusehen und auch ein faszinierendes Hobby, aber es geht grösser und schöner
Nun zu meinen Plänen!
Das Aquarium Layout soll Richtung Aquascaping gehen, jedoch auch noch Attraktiv für die gleich folgenden Bewohner bleiben. In der Mitte des Aquariums paar große Steine mit einem Riff. Links und Rechts des Aquariums, wird der Pflanzenbewuchs höher für die Skalare.
So zumindest der Plan!
Das Aquarium:
Rechteck-Aquarium 200x60x60 (in Bestellung), als Raumteiler
110l Filterbecken mit Zubehör für Süßwasserfische
Co2 Anlage mit Außenreaktor (in Bestellung)
Osmoseanlage ist bereits vorhanden, wegen hartem Wasser hier auf der Ecke
Der Bodengrund:
Akadama in 2 verschiedenen Körnungen für den Grund
Amazon Powder oben drüber für besseren Pflanzenhalt und Nährstoffe
Weißen Sand für schönen Kontrast (ohne Pflanzen)
Die Pflanzen:
10 St. HCC (aureichend?)
5 St. Vallisneria
5 St. Cabomba caroliniana
2 St. Cabomba furcata
3 St. Riccia fluitans
5 St. Anubias verschiedener Sorten zum Laichen der Skalare
2 St. Aponogeton crispus
2 St. Rotala rotundifolia
Der Fischbesatz:
20-40 St. Amanogarnelen
50 St.Große Neons
20 St. Schwertträger
20-40 St. Rotkopsalmler (Schmuck, Kirschfleck, Kaisersalmler)
3 St. Pekoltia
20 St. Antennenwelse
6 St. Schmetterlingsbuntbarsch
6 St. Skalare
Den Fischbesatz wollte ich nach der Einlaufphase von oben nach unten beginnen, in langsamen Abständen. Damit die kleinen nicht als Futter der Barsche angesehen werden.
Ich habe die letzten Wochen viel gelesen und viele Videos angeschaut, jedoch kann ich in ein paar Wochen nicht das lernen was andere seid 10 oder mehr Jahren, an Erfahrung gesammelt haben.
Darum bitte ich um Absegnung meiner Pläne. Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge auch dankbar.
Reichen die Pflanzen für die Beckengröße? Vor allem der HCC, ich möchte ca. 1/8 des Beckens mit Sand bedecken (ohne Pflanzen).
Können die Fische so gut miteinander auskommen?
Sind das zu viele Arten?
Zu wenige von einigen Sorten für ein 720l Becken?
Oder ist es ein Versuch Wert!
Schonmal vielen Dank für die kommenden Beiträge!
Und viel Spass beim Spiel morgen
Liebe Grüße
Roxxey