Aquariumvorstellung ‚Brazilian Style‘ 60cm

Geo22

Member
Hallo,
heute möchte ich euch mal mein Aquarium vorstellen. Kurz zu mir Aquaristik beschäftigte mich schon wo ich 10 war, so richtig durchgestartet bin ich aber erst vor 2 Jahren.

Aquarium:
Floatglas
Standzeit seit 24. September (Tag 34)

Bepflanzung:
Lobelia Cardinalis mini
Rotala Ramisior Florida
Rotala macrandra
Rotala macrandra sp. Wavy green
Bacopa Salzmanii purpel
Rotala Indica
Rotala walichii
Pogostemon helferi
Proserpina Palustris (aktuell noch kaum sichtbar)
Myriophyllum Mattogrosso
Rotala Macrandra Pearl
Eriocaulon Cinerum
Riccardia sp Graeffei
Anubias nana var. mini Coin Leaf

Technik:
Twinstar 120c III (beleuchtet noch einen Cube mit, läuft aktuel auf Stufe 7 von 15)
Twinstar Shrimp
Arka my Scape CO2 (chemisch) mit Nachtabschaltung und Twinstar Diffusor
Uscape Glasware
No Name Außenfilter mit Aktivkohle und Grobem/ Feinem Schwamm
CO2 Dauertest von selbigem Arka CO2 System
Osmoseanlage u. Passendes Aufhärtesalz

Nähstoffzufuhr:
ADA Powder Soil und Tropica Root Caps
ADA Düngerserie (Tägliche Dosierung gemäß Anleitung)

Grundsätzlich gilt es noch zu sagen, dass in dem Aquarium der Hauptaugenmerk auf den Pflanzen liegt. Momentan bin ich jedoch noch nicht ganz zufrieden und versuche noch ein kleines bischen mehr aus den Pflanzen herauszukitzlen.
Aber nun ein paar Bilder…
viele Grüße Leo
IMG_1365.jpeg

IMG_1355.jpeg

IMG_1351.jpeg
img_1351-jpeg.164545

Vceo99

Member
Hallo Leo,

sehr schön umgesetzt finde ich dein Becken. Wenn auf der rechten Seite alles noch bisschen kräftiger wächst ein richtig tolles Scape - & das trotz der wirklich vielen verschiedenen Pflanzen, wo von ich immer nicht so Fan bin :D

Grüße,
Steve

Geo22

Member
Update Tag 38
Habe die beleuchtung noch mal um eine Stufe erhöht und gestern die Population meiner Espes Keilfleckbärblinge um 4 erweitert. Die Blue Bolt zeigen sich jetzt auch schön und bewegen sich durch das ganze Becken, außerdem konnte ich durch die Erhöhung der Lichtmenge und auch einer neuerlichen minimalen Gabe von Phosphat eine Farbsteigerung und nun endlich rötliches Wachstum bei der Proserpina palustris erwirken.
IMG_1376.jpeg

IMG_1378.jpeg

IMG_1380.jpeg

IMG_1382.jpeg

IMG_1385.jpeg

viele Grüße Leo

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Leo,
ich muss hier mal ein Lob für deine Photos dalassen!
Sieht man hier selten in der Quali, gerade die Nahaufnahmen/Macros.
Mit welchem Equipment machst du die Aufnahmen?
Bis bald,

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Den EXIF Daten nach:
Olympus EM5 Mark II mit einem LUMIX G 30mm 2.8 Makro Objektiv. Einstellungen waren f5.6 mit 1/25s Belichtung bei ISO1600.

Da die EXIF hinterlegt sind, vermute ich keine Nachbearbeitung. :cool:

Geo22

Member
Moin,

Den EXIF Daten nach:
Olympus EM5 Mark II mit einem LUMIX G 30mm 2.8 Makro Objektiv. Einstellungen waren f5.6 mit 1/25s Belichtung bei ISO1600.

Da die EXIF hinterlegt sind, vermute ich keine Nachbearbeitung. :cool:

Hallo Thumper, mit der Kamera lagst du richtig, jedoch habe ich minimal Nachbearbeitet, wobei ich nicht wie man das manchmal sieht die Farben der Pflanzen überintensiviert habe.
viele Grüße Leo

Ohligerj

Active Member
Hallo Leo,

das Becken sieht wunderschön aus, das hast Du phantastisch hingekriegt! Lediglich die Technik auf der rechten Seite würde mich stören. Ich finde Technik sollte man möglichst überhaupt nicht sehen. Vollkommen verstecken geht natürlich nicht bei jedem Einrichtungskonzept.

Geo22

Member
Hallo heute mal wieder ein Update von Tag 48,
alle Pflanzen wachsen hervorragend, lediglich das Wachstum der Rotala macranda pearl lässt zu wünschen übrig. Zudem habe ich noch 4 neue Wasserpflanzen ergänzt. Jetzt habe ich den Myriophyllum mattogrosso Busch zur Hälfte durch sp. Gold ersetzt, einen Stängel Ludwigia inclinata var. Curly (aus dem hoffentlich noch mehrere werden), Eriocaulon sataceum und Ludwigia sp Dark Skeleton ergänzt. Links fehlte mir bis jetzt einfach noch eine Hintergrundpflanze, der riesige Myriophyllum Busch war mir einfach zu einheitlich und rechts davon fehlte mir noch eine höhere Pflanze. Außerdem zeigt die Rotala Ramisior jetzt einen extremen Willen sich zu verzweigen. Davon war ich erlich gesagt ziemlich überrascht, da ich gelesen habe, dass ihre Vermehrung sich als extrem schwierig erweisen würde.
Hier noch die Proserpina palustris die sich auch lange zeit gelassen hat:
IMG_1415.jpeg

Myriophyllum m. Sp. Gold
IMG_1414.jpeg

Mittig die Eriocaulon links die Dark skleleton
IMG_1412.jpeg

die verzweigungswillige ramisior
IMG_1413.jpeg

l. curly
IMG_1409.jpeg

Und noch ein Corydoras die sehr gerne auf den Myriophyllum Stängeln abhängen
IMG_1411.jpeg

viele Grüße Leo

Frank2

Well-Known Member
Hallo Leo.

Das ist so ein besonderes Becken, sieht ja genial aus. Danke fürs Vorstellen.

Möchtest Du mal GH, KH, pH mitteilen?

Grüße
Frank

Ulli56

New Member
Hallo,
die Perlen unter den Pflanzenblättern sind doch sicherlich CO2 Perlen. Wie bekommst du das hin. Mein CO2 Gehalt stimmt laut Indikator, aber ich habe das so nicht. Was mache ich falsch?
VG

Phillipp89

Member
Moin,
Falls du die Blasen im ersten Post meinst, ist das kein CO2, sondern Sauerstoff. Das bildet sich oft ab Mitte / Ende der Beleuchtungsphase an einigen Pflanzen. In dem Fall sind es zum Beispiel Rotala.
Klappt aber nicht pauschal, da müssen schon einige Faktoren passen.

Geo22

Member
Hallo Leo.

Das ist so ein besonderes Becken, sieht ja genial aus. Danke fürs Vorstellen.

Möchtest Du mal GH, KH, pH mitteilen?

Grüße
Frank
Hallo Frank2,
hier mal meine Werte: ph:6,5; Kh:2 dKh; Gh:6 dGh und mein Mikrosiemenswert liegt gerade bei 300.
Wasserwechsel führe ich dann durch wenn, bedingt durch den Georock, der Mikrosiemenswert auf 350 angestiegen Ist und reduziere anschließend wieder auf 200-220 Mikrosiemens. Sollte ich einen großen Wasserwechsel durchführen, härte ich auf den eben erwähnten Wert von 200-220 Mikrosiemens auf.
Moin,
Falls du die Blasen im ersten Post meinst, ist das kein CO2, sondern Sauerstoff. Das bildet sich oft ab Mitte / Ende der Beleuchtungsphase an einigen Pflanzen. In dem Fall sind es zum Beispiel Rotala.
Klappt aber nicht pauschal, da müssen schon einige Faktoren passen.
Hallo Phillipp89,
kurz zu den Faktoren, das Perlen habe ich jetzt durchgehend seit dem ich so stark beleuchte. Außerdem wichtig ist halt noch eine entsprechende Nährstoffversorgung über die Wassersäule sowie über die Wurzeln und ausreichend co2 also zwischen 20 und 30 mg/l.
viele Grüße Leo