Hallo Martin ,
ich bin auch gespannt was bei dir in das schöne Becken reinkommt, und ich hätte auch 2 Vorschläge.
Als erstes der Moskito rasboras (boraras brigittae) wäre evtl interessant.
Ist mein Lieblingsfisch der kleinen Art, sehr ruhig aber nicht immer im Schwarm, was die meisten Fische ja wirklich auch nur bei Gefahr zeigen.
Der Bärbling kommt eigentlich aus Schwarzwassergebieten, optimal ist für ihn sehr weiches, leicht saures Wasser, er ist sehr gesellig und absolut friedlich, bei mir nie scheu.
Schwimmbereich ist überall, oben im freiwasser im starklichtbereich direkt unter der Lampe, und auch gerne suchend zwischen den Bucephalandrien.
Die rote Farbe ist je nachdem was gefüttert wird sehr intensiv, bei mir mit Artemia sehr rot. :wink:
Dann den Poropanchax normani (normans Leuchtaugenfisch) die ich auch noch Pflege, sie zeigen eine sehr starke Schwarmbildung, auch einfach zum relaxen und stehen auf der Stelle ohne jegliche Gefahr.
Bei vermeintlicher Gefahr stehen sie extrem eng zusammen, die oft beschriebene Scheuheit kann ich bei mir nicht feststellen, ich würde sie als wirklich sehr neugierig und friedlich beschreiben.
Es sind aber wahre Fressmaschienen, bei Lebendfutter drehen die richtig am Rad und man kann sie kaum beobachten, genau das gegenteil zu den Moskitos die es auch hier etwas ruhiger angehen.
Insgesamt auch ein sehr schöner Fisch der bei sehr hellem Licht erst so richtig seine dezenten Farben zeigt und die Augen extrem leuchten. Bei mir ist aus 4 Metern entfernung nur das Leuchten der Augen zu sehen, der Fisch selber ist nicht zu erkennen.