Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr
Bisweilen was ich von WBS speziell jetzt so mitbekommen habe, finde ich das ganze gar nicht so heiß, wie es aktuell gekocht wird.
Ich kann da absolut falsch liegen, aber irgendwie scheint auch WBS zum teil da etwas Euphorisch zu reagieren. Natürlich bin ich über viele Aussagen bezüglich der verantwortlichen Politiker auch die Nase am rümpfen, aber gerade im Bezug auf Verträge mit Urheber abschließen sehe ich da so einiges eher gelassen.
Am Ende steht immer noch trotz Gesetz ein Richter, und ich habe wenn auch nicht viel vertrauen in die Executive, dann doch schon einiges vertrauen in die Judikative, das recht schnell Urteile kommen werden, die die Sache mehr auf die Realität zurück bringen oder gar sie Sache komplett entschärfen, und mit jedem Urteil was vom nächst jüngeren Richter gesprochen wird, wird Artikel 13 vermutlich immer mehr entschärft werden, oder geklärt werden.
Wie gesagt ich kann komplett falsch liegen, aber genauso wie die DSGVO sehe ich hier im Grunde jetzt nur unheimlich viel Panikmache, was allerdings nicht heißt, das man das Thema vernachlässigen sollte, sondern Leute die wirklich juristisch geschult sind, da ein Auge drauf halten, allerdings nicht nur die Meinung eines Anwalts, sondern von mehreren, die vermutlich erstmal auch sehr Unterschiedlich sein werden, bis die ersten Urteile kommen.