Wuestenrose
Well-Known Member
'N Abend Kalle...
Es fehlt nämlich der letzte Schritt: Wie der Monitor die Daten ans Auge liefert. Genau dafür ist das Profil doch da: Die unterschiedlichen Wiedergabecharakteristika der Ausgabemedien zu kompensieren.
Ich wiederhole mich: Ein Profil ist nicht dazu da, einem Bild einen bestimmten Look zu geben. Das macht man mit den Reglern in LR, PS, ... Ein Profil ist dazu da, damit das Bild auf verschiedenen Ausgabemedien mit verschiedenen Wiedergabecharakteristika trotzdem immer gleich aussieht.
Grüße
Robert
Kann ich machen, wenn ich wieder zuhause bin, nur wird das nix zur Erhellung beitragen. Warum nicht? Der Screenshot zapft die Daten ab, wie sie an den Monitor geliefert werden. Sofern ein Monitorprofil vorliegt und das Bildbetrachtungsprogramm, von dem man den Screenshot macht, das Profil auch berücksichtigt, sind das Deine Bilddaten verrechnet mit meinem Monitorprofil. Deshalb sehen die Screenshots von mir, von Dir, von jedem anderen, der einen profilierten Monitor hat ganz zwangsläufig anders aus. Müssen anders aussehen!Kalle":1slv9qhn schrieb:Kannst du mir mal einen Gefallen tun und einen Screenshot von den beiden Bildern mit und ohne eingebetteten Profil auf der vorigen Seite hier anfertigen und hier posten?
Es fehlt nämlich der letzte Schritt: Wie der Monitor die Daten ans Auge liefert. Genau dafür ist das Profil doch da: Die unterschiedlichen Wiedergabecharakteristika der Ausgabemedien zu kompensieren.
Ich wiederhole mich: Ein Profil ist nicht dazu da, einem Bild einen bestimmten Look zu geben. Das macht man mit den Reglern in LR, PS, ... Ein Profil ist dazu da, damit das Bild auf verschiedenen Ausgabemedien mit verschiedenen Wiedergabecharakteristika trotzdem immer gleich aussieht.
Grüße
Robert