Hi Nik, Hi Jo,
Bartalgen habe ich nun auch ewig nicht mehr gesehen, jedoch war das damalige Bremer Wasser schon sehr Magnesium arm.
Hier sehe ich auch einen recht eindeutige Zusammenhang, bzgl. Eisenverfügbarkeit.
CO2 ist da eher zweitrangig, die Becken laufen, wenn sie denn erstmal gut laufen, im Sinne von Algenfrei und Stabil, auch locker 6 Wochen ohne CO2.
Seit diesem "erhellenden" Moment der MG-Düngung gehört das zumindest bei mir jetzt einfach zum Standardprogramm.
Meine damaligen "Versuche" mit PMS bewirkten jedoch eher gegenteiliges. Ich vermute, dass auch ein zu viel an SE zu Problemen mit Rotalgen führen kann. Hier sind die Konzepte zwischen "Geringfilterung" und gewollt aktiven Böden ( in Grenzen auch vermulmter Kies dazu gezählt) wohl doch zu unterschiedlich was eventuelle Ausfällungen angeht?
Micro-Spezial-Eisen kann ich Problemlos in Mengen zugeben, dass meine Garnelen magnetisch werden, Überdosierung von Flowgrow, Hybrid, Basic, Dennerle etc. führt jedoch immer wieder zu Problemen verschiedenster Form.
Eventuell habe ich mir aber auch eine ganz anders funktionierende Form der Microflora herangezüchtet....
Interessant wäre immer noch der Versuch, dein PMS gegen MG-Sulfat zu tauschen um zu schauen, wie groß der Einfluss der SE tatsächlich ist. :wink:
Und um es noch ne Nummer schärfer zu treiben, nimm mal Gärtnereipflanzen fürs nächste Becken. Das war für mich schon sehr ernüchternd!
MfG Jan :bier: