Hallo,
vorgestern konnte ich, nachdem sich nun keine neuen grünen Punktalgen mehr bilden, die Bildung einer neuen Alge beobachten.
Sie befällt weder Pflanzen, noch Wurzeln oder Steine. Stattdessen wächst sie im Vordergrund auf dem Kies, insbesondere auf den dunkelbraunen bis schwarzen Kiessteinchen. Ich kann leider gerade kein Foto reinstellen, da ich nicht zu Hause bin. Im Algenratgeber von FlowGrow kann ich diese Alge auch nicht wirklich wiederfinden. Am meisten ähnelt sie vom optischen her den "Pelzalgen", allerdings dunkler und von der Materie nicht so "weich". Sie wirkt eher wie ein kleiner Seeigel.
Ich kann mir das jetzt nur durch die tägliche Zugabe von KH2PO4 erklären (ca. 0,13 mg/l) und weiß nicht, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll. Vielleicht hängt das Auftreten damit zusammen, dass meine CO2 Flasche leer war und der CO2 Gehalt unter 20 mg/l war. Dies war jedoch nur einen Tag der Fall, da ich sie sofort wieder habe auffüllen lassen.
Interessant ist der Beitrag von Nik was die Mikroflora im Becken angeht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was sich bei einem Neustart ändern/verbessern soll, da doch die Ausgangsverhältnisse wieder die gleichen wären. Komischerweise läuft mein Nano Becken bis auf Staubalgen, die ich aber regelmäßig mit dem TWW entferne, komplett algenfrei. Mangelerscheinungen gibt es ebenfalls keine. Das Nano bekommt nur selten Volldünger und kein zusätzliches Eisen. Ansonsten wöchentlich 50% WW und KNO3 Aufdüngung auf ca. 10mg/l + Bio CO2. Das war’s. Da sieht man wieder, dass jedes Becken sein eigenes Ökosystem darstellt. Langsam ist es zum verzweifeln. Vielleicht sollte ich die Methode mit dem Filterschlamm aus funktionierenden Becken ausprobieren, nur woher nehmen, wenn nicht stehlen.