Hallo!
Vielen lieben Dank für eure sehr ausführlichen Kommentare und Hilfestellungen.
Danke auch ganz speziell dir Nik, dass du so viel deiner kostbaren Freizeit opferst und deine Sichtweisen und Erfahrungen so umfangreich schilderst
Ich kann das Prinzip mit der Mikroflora, bzw. dem Biofilm auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen. Ich habe es bei meinem alten 160er schon gesehen, dass dieses trotz unregelmäßiger Pflege nahezu perfekt lief. Auch mein aktuelles 20l Cube ist nicht aus der Fassung zu bringen. Dieses pflege ich übrigens nur mit 14 tägigen 80% TWW mit anschließender Stoßdüngung von Eisenvolldünger und KNO3 auf 10mg/l Nitrat + Bio CO2. Mehr nicht. Das Becken ist nahezu algenfrei. Lediglich, wenn ich den TWW mal zu weit hinauszögere, grünen sich sehr langsam die Scheiben ein. Wenn ein Becken läuft, dann läuft es einfach.
Ich muss natürlich nun schauen, dass ich möglichst viel von diesen Tipps umsetzen kann, um das Becken von Anfang an in die richtige Richtung zu steuern.
Punkt 1: Bodengrund. Wechsel ich nun vollständig auf Sand oder gleicht es auch einem "Wechsel", wenn man den benutzen Kies gründlich auswaschen würde? Es handelt sich ja nicht um schlechten Bodengrund an sich. Nervig sind nur die weißen Deponit MIX Überreste, die dazwischen gemischt wurden. Wenn Sand, dann
Quarzsand?
Poolfiltersand?
Punkt 2: Filterung. Sollte ich den Außenfilter von Anfang an komplett leer laufen lassen, Stichwort Geringfilterung oder ihn lediglich mit etwas Watte bestücken oder aber wieder voll packen mit allem was dazu gehört (Ausnahme Substrat pro). Bisher konnte ich ja über das Filtermaterial nie Einfluss nehmen.
Punkt 3. Pflanzen: Pflanzen als Träger guten Biofilms kann ich vielleicht über unser Tauschforum bekommen.
Punkt 4. "Animpfung". Umfasst bereits Punkt 3 + Mulm aus einem laufenden Becken. Ich habe keine Ahnung wer mir da behilflich sein könnte und wie das ganze von statten gehen soll. Meinst du damit Mulm absaugen per Glocke und ich müsste dann das dreckige Wasser bei mir rein kippen oder gebrauchtes Filtermaterial ausdrücken? Alternativ: Ordentlich Starterbakterien besorgen?
Punkt 5.Wasserwerte + Düngung. Weiterhin Verschnitt mit Osmose für KH 4. Wie gehabt rechnerisches Aufdüngen nach TWW mit KNO3 auf 15mg/l NO3, anschließend tägliche Stickstoffzufuhr mit Special N von 2mg/l NO3.
PO4 kommt anfangs nur durch das Wechselwasser hinzu, sprich wöchentlich 0,5-1mg/l.
Was die Düngung der Spurenelemente angeht, möchte ich auch hier von Drak auf Tobis AR Produkte wechseln.
Ich habe mir das so vorgestellt: Tägliche, moderate Düngung von Spurenelementen durch Mikro Spezial Flowgrow + Mikro Spezial Eisen für einen konstanten FE Gehalt von 0,05-0,1. Vllt. zusätzlich wie es Tobi macht etwas Mikro Basic Volldünger als Depot. Sozusagen halbe Menge Speziel wg. schneller Verfügbarkeit + halbe Menge Basic als Depot wegen stärkerer Chelatierung.
Punkt 6. Licht. 6 Stunden für den Beginn mit 4x54 Watt auf 300 Liter. Später stufenweise Anhebung auf 9 Stunden.
Das wären meine Gedanken für ein Neuaufsetzen. Habe ich vllt. noch etwas Wichtiges außer Acht gelassen?