Guten Morgen zusammen,
p'stone":1h0pcp42 schrieb:
Du stellst Dein Wechselwasser auf eine KH von ca 0,7 ein.
Das ist recht niedrig, hattest Du damit schonmal Probleme oder läuft das gut?
Nein, damit hatte ich noch keine Probleme. Eine niedrige KH wird als günstig in Bezug auf den Pflanzenwuchs angenommen. Eine wissenschaftliche Erklärung wieso das so ist kenne ich nicht, aber durch die niedrige KH ist es recht einfach mit 20-40 mg/l CO2 den pH-Wert in einen günstigen Bereich von 6, bzw. knapp darunter zu bekommen. Vielleicht liegt es dann an der besseren Nährstoffverfügbarkeit?
:glaskugel:
Welche VE-Anlage/ MBH-Filter/Säule verwendest Du.
Ich habe meine Säulen von Gralla Aquarientechnik. Das war in soweit für mich charmant, da die nur ca. 1km von meinem Büro weg sind. Leider ist die Website von denen und der Onlineshop nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung was da los ist und ob es die noch gibt... Gibt aber sicher noch viele andere gute Säulen.
Als Mischbettharz nehme ich das MB400.
Hast Du mal probiert die 3 Aufhärtesalze zusammen in einer Lösung anzusetzen?
Gab es da Ausfällungen?
Da hat Robert ja schon ausführlich zu geantwortet. :bier:
Mischen geht halt nicht, darum die drei separaten Flaschen. Eine angesetzte Düngerlösung ist für mein Empfinden bei kleinen und mittleren Becken auch deutlich einfacher zu dosieren als die trockenen Salze. Sieht bei mir so aus:
chrisu":1h0pcp42 schrieb:
verwendest du Bakterienpräparate nur beim Start oder regelmäßig z.B. nach Wasserwechsel?
Ich hatte zum Thema Bakterienpräparate für Aquarien mal die Gelegenheit mit einem Mikrobiologen zu sprechen. Seiner Meinung nach können diese Zusätze schon helfen ein möglichst breites Spektrum an Bakterienstämmen im Aquarium zu etablieren. Schlussendlich werden sich aber immer nur solche Stämme durchsetzten, für die die Bedingungen im Aquarium zum aktuellen Zeitpunkt optimal sind. Das kann von Becken zu Becken und auch im laufe der Zeit mitunter stark variieren. Eine regelmäßige Verwendung von Bakterienpräparaten, z.B. wöchentlich nach dem Wasserwechsel kann also durchaus Sinn machen um immer wieder ein breites Spektrum an Bakterienstämmen anzubieten, bzw. die vorhandenen aufzufrischen. Ich werdende aktuell nach jedem Wasserwechsel das Seachem Stability und das Pristine. Wahrscheinlich werde ich sobald das aufgebraucht ist aber noch mal die Microbelift-Produkte testen.
Lieben Gruß
Sascha