Huhu!
Deeplink":3to4ac5l schrieb:
Ich vermute hiermit:
db/calculator/fertilizer
Habe nur noch nicht so recht rausgefunden wie genau ich ihn benutzen muss
Ja genau damit kannst du dir deine eigenen Dünger anmischen. Ist ganz einfach.... Ich mache das folgendermaßen:
Beispiel:
Du hast ein Becken mit 120 Litern Nettoinhalt.
25% Wasserwechsel = 30 Liter.
Jetzt möchtest du dir 500ml Calciumdünger anmischen. Der Nährstoffgehalt des Düngers soll so sein, dass du pro 30 Liter Wechselwasser 20ml zugeben musst, um in diesen 30 Litern Wechselwasser 25 mg/l Calcium einzustellen.
Jetzt musst du also erst mal den nötigen Nährstoffgehalt errechnen. Die Formel dazu ist simpel:
Nährstoffgehalt = Zielwert * Volumen Wechselwasser * 1.000 / Düngermenge
25 mg/l * 30 Liter * 1.000 / 20 ml = 37.500 mg/l
Sieht im Nährstoffrechner
so aus.
Das gleiche machst du jetzt für Magnesium. Hier willst du mit 20 ml Dünger auf die 30 Liter Wechselwasser einen Zielwert von 12,5 mg/l einstellen. Formel für den Nährstoffgehalt also:
12,5 mg/l * 30 Liter * 1.000 / 20 ml = 18.750 mg/l
Sieht dann
so aus.
Zu guter letzt das ganze noch für Kalium. Hier sollen 20 ml Dünger in 30 Liter Wechselwasser zu 10 mg/l Kalium führen. Formel für den Nährstoffgehalt also:
10 mg/l * 30 Liter * 1.000 / 20 ml = 15.000 mg/l
Sieht dann im Nährstoffrechner
so aus.
Unter Dosierung stehen dann die Salzmengen der ausgewählten Salze, welche du benötigst um dir 500 ml des entsprechenden Düngers anzumischen. Müssen im gezeigten Fall aber drei separate Düngerlösungen sein, weil es sonst, wie bereits vorher durch Robert erläutert, zu Ausfällungen kommt!
Ich hoffe ich habe das für dich verständlich erklärt.
Scaper4u":3to4ac5l schrieb:
Das mit dem Filtermaterial werde ich ebenfalls ausprobieren.
Mach das Rainer, lohnt sich definitiv. Bitte berichte hier über deine Erfahrungen! :thumbs:
Lieben Gruß
Sascha