Hallo Sascha, Hallo Zusammen,
ich studiere schon einige Zeit dein System und möchte mein neues Becken nach der von dir erläuterten Systematik starten.
Um sicherzustellen dass ich die Nährsalze richtig ansetze hier kurz erkläutert wie ich es verstanden habe:
Mein Becken hat 0,9*0,5*0,45 = 200 Liter Brutto. Ich schätze mal grob 160 Liter Netto.
25% Wasserwechsel = 40 Liter. (-> bedeutet ich muss schon eine höher konzentrierte Salzlösung herstellen wenn ich ebenfalls für die 40 Liter jeweils nur 20ml zugeben möchte, mal sehen ob ich dafür genügend Salz in lösung bringen kann (???))
Der einfachkeit halber hätte ich jetzt einfach mal pro Type 1000ml angesetzt.
Ich möchte also 1000ml Calciumdünger anmischen und der Nahrstoffgehalt soll so sein dass ich für die 40 Liter Wachselwasser 20ml zugeben muss um in diesen 40 Litern 25 mg/l Calcium einzustellen.
Laut deiner Erläuterung:
Nährstoffgehalt = Zielwert * Volumen Wechselwasser * 1.000 / Düngermenge
Calcium:
25 mg/l * 40 Liter * 1.000 / 20 ml = 50.000 mg/l
-> 183g Calcium für 1 LIter Wasser-Dosierlösung (?)
Exkurs:
Irgendwie finde ich das nicht so ganz logisch was der Nährstoffrechner da ermittelt, aber es wird schon stimmen
(Meine Denkweise: von den 183g sind ja dann ca. 3,7g in der 20ml Lösung die ich eindosiere, also 3700mg die sich im Aquarium dann in 40.000ml untermischen. Also praktisch 2000 fach verdünnen. Müsste sich dann nicht eine Konzentration von 1,85mg/l ergeben?)
Magnesium:
12,5 mg/l * 40 Liter * 1.000 / 20 ml = 25.000 mg/l
-> 264g Magnesium für 1 Liter Wasser-Dosierlösung (?)
Kalium:
10 mg/l * 40 Liter * 1.000 / 20 ml = 20000 mg/l
-> 51g Kalium für 1 Liter Wasser-Dosierlösung (?)
habe ich das so richtig ermittelt? könnt ihr mich ggf. vor-warnen wenn man die entsprechenden Mengen nicht in 1 Liter in Lösung bringen kann?
(dann müsste ich praktisch nochmal umstellen und einfach mittels 2 * 20ml je 40 Liter dosieren, die Konzentration könnte dann entsprechend halbiert werden in der Dosierlösung).
Für das KHCO3 habe ich keine eindeutige Quelle gefunden wo ich mich bestellen traue und 100% sicher bin dass es das richtig ist - habt ihr einen Tip?
Ich plane den Einsatz von Seiryu Steinen die ja bekanntlich das Wasser aufhärten. Würdet ihr diesen Aspekt bei der Auswahl der Zielgrößen für die Nährsalze gleich mit berücksichtigen und dann entsprechend weniger aufsalzen?
danke vielmals!
Flo