Frederik3
Member
Hier noch ein Link zu einem Anbieter, der den pH Wert mit 6,5-7 angibt. Absolut ideal:
https://donau-wald-kakteen.de/Bims-Koernung-grob-4-20mm-1Liter
https://donau-wald-kakteen.de/Bims-Koernung-grob-4-20mm-1Liter
Viel zu viel! Maximal 1 mg/l NO3 pro Tag. Mehr braucht's meiner Erfahrung nach nicht. Das entspricht ca. 3ml Aqua Rebell Estimative Index pro 100 Nettoliter täglich. Die bringen dann täglich noch mal 0,8 mg/l Kalium mit, was auch mehr als genug ist.Andreas202":1jei5d86 schrieb:...AquaRebel Estigmativ Index dünge und nicht mehr als 3mg/L no3 am tag zuführen möchte...
Wenn du's so machst wie ich es beschreibe, dann definitiv nicht!Andreas202":1jei5d86 schrieb:Führt das dan nicht zu einenm krassen ungleichgewicht und Algen ?
Ja, ich würde sogar mal nur mit einem Milliliter am Tag starten. Du scheinst ja ein laufendes Becken umzustellen. Hochdosieren kannst du immer noch.Andreas202":3fn883cb schrieb:Dan wäre das für mein 60p nur 2ml Estimatix Index / am tag.
Das von mir eben verlinkte SaltyShrimp erhöht nur die GH und nicht die KH. Die ist bei mir <1° also mit gängigen Tests nicht nachweisbar. Mein Leitwert im Becken liegt aktuell bei 350µS/cm, allerdings nur, weil ich aufgrund der schicken Garnelen etwas mehr fahre.Andreas202":3fn883cb schrieb:Mit Dem SaltyShrremp gehst du dan auf erwa einen Leitwert von 150-200 ? Das müste dan ja einen Gh3 und kh1.5 ergeben ?
Ich verwende das Seachem Matrix für den Filter. Welche Korngröße das hat weiß ich nicht. Ich hatte den Biomaster Thermo mal testweise. Der war mir zu laut, trotdem meine sehr simple Empfehlung für den Filteraufbau:Kuemerling":2uq8zvf7 schrieb:1) Welche Korngröße vom Bims benutzt ihr denn jetzt? Und hat vielleicht wer eine Ahnung wie viel ich für einen Oase Biomaster Thermo bräuchte? Bzw. Hat vielleicht wer den Filter und hat einen guten Tipp für den "perfekten" Filter aufbau in diesem Modell?
Ja sicher! Ich verwende das Beeshrimp Mineral GH+ mittlerweile auch.Kuemerling":2uq8zvf7 schrieb:2) Ich wollte jetzt das Beeshrimp Mineral benutzen, geht das auch?
Wenn du dein Aquarium so viel fütterst wie üblicherweise einen Koiteich, dann hast du bald ein ganz anderes Problem! :stumm:Kuemerling":2uq8zvf7 schrieb:3) eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Warum fährt man das ganze System eigentlich mit so wenig KH? Ich habe mich die letzten Jahre intensiv mit der Filterung von unserem Koiteich beschäftigt. Da ist KH nicht wegzudenken, weil die Bakterien dass ja für die Nitrifikation brauchen. Daher versuchen wir hier immer mindestens KH4 und höher zu haben um bei der hohen Fütterung nicht plötzlich einen Säuresturz zu haben. Wieso genau ist es jetzt hier nicht entscheidend und wovon leben die Bakterien dann?
Ich hatte mal Bonsai Bims (8-16mm) gekauft und getestet, der ist etwas kleiner im Vergleich zum Matrix. Mittlerweile habe ich durch Glück mal im Baumarkt welches gefunden, das konstant 12-20mm hat und relativ ähnlich der Matrix Größe ist. Wenn du dir aber mal als Vergleich das ADA Bio Rio anschaust, dass ist auch nur Bims und eher kleiner (8-16mm), geht auch.Kuemerling":1dc94d85 schrieb:1) Welche Korngröße vom Bims benutzt ihr denn jetzt? Und hat vielleicht wer eine Ahnung wie viel ich für einen Oase Biomaster Thermo bräuchte? Bzw. Hat vielleicht wer den Filter und hat einen guten Tipp für den "perfekten" Filter aufbau in diesem Modell?
Ich werfe da mal das Prism Tiger KH/GH ein, das bringt ein Tick KH (0,7°dKH zu 6°dGH) ein. Damit habe ich hin und wieder mal ein Becken laufen und keine Probleme.Kuemerling":1dc94d85 schrieb:2) Ich wollte jetzt das Beeshrimp Mineral benutzen, geht das auch?
3) eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Warum fährt man das ganze System eigentlich mit so wenig KH? Ich habe mich die letzten Jahre intensiv mit der Filterung von unserem Koiteich beschäftigt. Da ist KH nicht wegzudenken, weil die Bakterien dass ja für die Nitrifikation brauchen. Daher versuchen wir hier immer mindestens KH4 und höher zu haben um bei der hohen Fütterung nicht plötzlich einen Säuresturz zu haben. Wieso genau ist es jetzt hier nicht entscheidend und wovon leben die Bakterien dann?
Okay ja so ähnlich hätte ich das jetzt auch geplant. Wollte nach dem Vorfilter noch den roten/orangenen "halben" Schwamm lassen und darauf Filterwatte oder Vlies, aber dann kann ich mir das ja auch fast sparen, mal gucken...bocap":7qfqu2od schrieb:Vorfilter ist ja mit relativ feinem Schaum schon vorhanden. Den Rest füllst du komplett mit Seachem Matrix. Im letzten Korb läßt so so viel Platz, dass noch ein oder zwei Säckchen Purigen oben drauf passen, fertig. Keep it simple!
Das hilft mir schonmal bei meiner Entscheidungsfindung. Bin auch eher in Richtung 8-16mm tendiert. Aber lieber nochmal nachfragen! :wink:Thumper":7qfqu2od schrieb:Ich würde mal sagen, solang es nicht zu groß ist (3cm) oder durch die Filtergitter fällt ist's in Ordnung.
Top, dann probiere ich das Beeshrimp mal aus. Danke trotzdem für den Tipp mit dem Prism Tiger, das werde ich mir mal anschauen, und vielleicht auch mal testen.bocap":7qfqu2od schrieb:Ja sicher! Ich verwende das Beeshrimp Mineral GH+ mittlerweile auch.
Ja okay ich gebe zu da ist durchaus was dran... So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Aber eigentlich isses ja auch Wurscht, so lange es funktioniert.bocap":7qfqu2od schrieb:Wenn du dein Aquarium so viel fütterst wie üblicherweise einen Koiteich, dann hast du bald ein ganz anderes Problem! :stumm:
Den exakten Zusammenhang zwischen Nitrifikation und KH kann ich dir nicht genau erklären, da gibt's hier sicher andere Spezialisten. Allerdings fahre ich schon sehr, sehr, sehr lange eine nicht nachweisbare KH ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Den üblichen Koiteich kannst du nicht vergleichen. Wasserschweine in viel zu wenig Wasser, die am technisch aufwändigen Tropf hängen. Ohne den geht das schnell kaputt. Hobby-Gartenteich kennst du sicher auch. Nichts für Ungut, daher kenne ich deine typische Sichtweise zur Wasserchemie.Kuemerling":2dirfk8e schrieb:3) eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Warum fährt man das ganze System eigentlich mit so wenig KH? Ich habe mich die letzten Jahre intensiv mit der Filterung von unserem Koiteich beschäftigt. Da ist KH nicht wegzudenken, weil die Bakterien dass ja für die Nitrifikation brauchen. Daher versuchen wir hier immer mindestens KH4 und höher zu haben um bei der hohen Fütterung nicht plötzlich einen Säuresturz zu haben. Wieso genau ist es jetzt hier nicht entscheidend und wovon leben die Bakterien dann?
Kalium machst du mit KCO3. Nimm 51,23g und gieße es auf 1000ml auf. Ergibt bei 20ml auf 40L dann einen Kaliumgehalt von 10mg/L.Der einfachkeit halber hätte ich jetzt einfach mal pro Type 1000ml angesetzt.
Ich werfe da mal das Prism Tiger KH/GH ein, das bringt ein Tick KH (0,7°dKH zu 6°dGH) ein. Damit habe ich hin und wieder mal ein Becken laufen und keine Probleme.
Du kannst sogar hingehen und das Prism GH KH+ Neo nehmen, das bringt etwas mehr KH ein (1°dKH und 6,5°dGH bei einem K:Mg:Ca Verhältnis von 0,7:1:3). Hätte den Vorteil eines pH >6 bei 20mg/L CO2, wohingegen du beim Prism Tiger auf pH 6 bzw. minimalst drunter bist..Ja sicher! Ich verwende das Beeshrimp Mineral GH+ mittlerweile auch.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen