Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Tillmann,
vielen Dank, von der hatten wir ja noch kein Bild! Schon eingepflegt :smile:
Mit dir im Bot. Garten Freiburg und Sven Ploeger im BG Berlin-Dahlem sind genau die richtigen Leute für Wasserpflanzen in botanischen Gärten tätig und werden es hofftl. noch lange sein. Da bestehen gute Aussichten, dass auch solche besonderen und zum Verschwinden neigenden Arten wie Hydrothrix auf die Dauer erhalten bleiben!
@die anderen: ebenfalls danke für die zuletzt geposteten Fotos! Werde mich noch mal melden.
Hi Ihr,
hier noch ein Bild der Schwimmblätter von Aponogeton robinsonii (siehe Seite 6 unten).
Wenn Schwimmblätter gebildet werden, ist die "Produktion" von submersen "normalen" Blättern gestoppt, bzw. fast ganz eingestellt.
kann gerne für die Datenbank benutzt werden, falls gewünscht !
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
ich hab im Garten mal Glossostigma unter einer NDL emers gezogen und dabei kam das hier raus
Hätt ich beinahe nicht entdeckt.
Das Foto hat eine Arbeitskollegin mit ihrer Spiegelreflex gemacht.
@die anderen: ebenfalls vielen Dank für die Bilder - datenbankmäßig wird umgebaut, daher werden im Moment keine neuen Bilder in die bisherige DB-Version eingepflegt.
yep, danke, ist auch schon im N. cf. glandulifera-Thread hochgeladen, und habe ich in die neue noch in Arbeit befindl. DB eingepflegt. Tolle Unterwasserblüte! Hätte nicht gedacht, dass die submers im Aq. blühen kann.
Hi Moritz und Christian,
danke für die Bilder! :thumbs: Werden in die neue Datenbankversion eingepflegt.
@Moritz:
das Riccia-Foto finde ich sehr interessant, weil das wegen der breiten, kurzen Thallus-Äste echte Riccia rhenana sein könnte. Womit ich nicht die "Tauchform" von Riccia meine, wie sonst im Aquarienhobby üblich. Vergleiche Bild von emerser R. rhenana in freier Wildbahn: http://www.bryo.cz/index.php?p=mechoros ... _pismeno=r Man müsste mal eine Probe von deiner Riccia irgendeinem Mooskundler zukommen lassen, der sich mit Riccia auskennt.
2. Foto: M. umbrosum? Ich meine, das hätte deutlich rundere Blätter. Meiner Meinung nach ist das emerser Hemianthus sp. "Göttingen"/"Amano Pearl Grass". Zum Testen könntest du einen Trieb unter Wasser setzen.