Hi Jaime oder Wulla
, hi @ll,
ich denke nicht, das die ungewissen Rechte an hochgeladenem, eigenen Beitrag, egal ob schriftlich, optisch, etc., eine Kleinigkeit sind. Darüber sollte man sich informieren und sich klarmachen. Mir ist das übrigens auch nicht vollständig klar! Ist mir aber auch eher wurscht, weil ich sowieso
edit: im Flowgrow nur Dinge tue, die ich
hoffentlich nie bereuen werde. Auf Basis transparenter Rechte ist es leicht seine Entscheidung zu treffen ob ich ins Flowgrow irgend etwas uploade. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Vielleicht doch, denn man könnte die Einschränkung der Rechte so ausformulieren, dass lediglich das Ziel der zu erhaltenden Informationen im Flowgrow erreicht wird.
Fragt man sich, wie so eine Entscheidung - keine ext. Bildlinks - zustande kommt, dann muss man sich auch die Frage stellen, inwieweit habe ich als 1 von 2000 oder mehr Usern ein Recht auf Bestimmung der Leitlinien des Forums. Es ist also ein Abwägen des Interesses "nachhaltige Wissensbasis" und Einfluss des Einzelnen auf die Richtlinien. Hier wird Einfluss mit Freiheit verwechselt.
Flowgrow ist ein Angebot und das kann wahrgenommen werden oder nicht. Wer an den Intentionen des Flowgrow grundsätzlich zweifelt, kann und sollte es im eigenen Interesse und dem anderer seinlassen.
Es ist völlig in Ordnung zu fragen, was ist mit den Rechten an meinem hochgeladenen Werk. Die Variante, ich lade hoch was ich will und mache damit was ich will, ist jedoch nicht wirklich praktikabel.
Die auf mich schon ein wenig merkwürdig wirkende Anmutung ein "wünschenswertes" Forum am real existierenden Flowgrow zu messen ist nutzlose Gedankenspielerei. Es ist nicht böse gemeint, aber einfach selbst ein Forum aufziehen, das bringt die auftauchenden Probleme sehr schnell sehr nahe. Auch hier gibt es IMHO Raum für strukturelle Verbesserungen, aber in der Summe kenne ich kein "wünschenswerteres" Forum als Flowgrow und werde im Rahmen meiner Möglichkeiten zu dessen Verbesserung beitragen.
Dieses Forum hat einen grundsätzlich hohen Anspruch, lebt von der Transparenz und dem - im Sinne des Wortes - freund*lichen Umgang miteinander. Das ist die Basis für die Weiterentwicklung des Flowgrow als Knowledge Base.
Diese Richtung hat es und es ist jeder eingeladen mit zu gehen. Ansonsten - auch in diesem Sinne erfüllt das Flowgrow seinen Zweck - steht es jedem frei lediglich Infos zu saugen.
Gruß, Nik