Hallo Julian,
Julian-Bauer":2pq0ryld schrieb:
-wie leitet ihr das CO2 ins Becken? Paffrathschale, Diffusor (wenn ja welcher) oder Flipper?
Paffrathschale, den normalen Dennerle Topper (im 30 Liter Cube). Getestet habe ich ebenfalls den Injektor aus dem ganz günstigem Dennerle-Set, der ist nicht so wirklich effizient.
-wie lange hät bei euch das CO2?
Das ist immer von Gel, Hefe-Menge und Temperatur abhängig. Bei der letzten Flasche ist mir etwas viel Hefe rein gekommen, die hat vom 4.4. bis 25.4. gehalten (also 3 Wochen), normalerweise komme ich eher auf 4 Wochen.
-welcher Vorratsbehälter ist in Sachen P/L am Besten? JBL PROFLORA BIO160 macht optisch einen sehr stabilen Eindruck, ist er den höheren Preis von 20 - 30€ (je nach modell, ob die kleine oder die große Version) wert? Ist daran eher ein Diffusor zu verwenden?
Also ich will die JBL-Behälter nicht schlecht reden, aber wenn du ein Gel herstellst und das heiß abfüllst, dann sinkt die Lebensdauer der JBL-Behälter. Nik hatte da von Haarrissen geschrieben.
Meine Dennerle-Flaschen halten z.T. seit 2002 (grüner Aufdruck CO30).
Zum Diffusor: Zigarettenfilter-Diffusor ja, Taifun-P nein. Die ca. 1 bar Druck sprengen teilweise die Plastikflaschen.
Hallo Britta,
welches Rezept hast du jetzt genau verwendet? Wenn du 250 ml Wasser genommen hast, dann ist dein Gel nicht ganz so fest wie meine Mischung. Durch die kleine Öffnung der Dennerle Flaschen kann Wasserdampf nicht so gut entweichen (wie bei den JBL-Flaschen), aber 2 .. 3 Tropfen Kondenswasser sollten jetzt keine riesigen Probleme verursachen.