Hi Moni,
Last Ihr Bio Co2 nachts durchlaufen oder blast Ihr über einen Hahn nach Y-Stück nachts ab?
ist zu viel Aufwand für das bisschen CO2.
Rechne mal: Die alten Dennerle Bio-Anlagen sollten etwa 1g CO2 am Tag produzieren, selbst bei einem 30l Nano Cube brauchst du für einen CO2-Pegel von 30mg/l schon mindestens 0,9g (Gasaustausch an der Oberfläche und Verbrauch durch die Pflanzen vernachlässigt).
Ich würde gerne einen Zigraettenfilterdiffusor und eine kleine Paffrathschale nehmen wollen.
Wie groß ist das Becken?
Wenn du Paffrathschale googlest, dann findest du eine Abhängigkeit von der KH (der Säurekapazität des Aquarienwassers). Wenn du das Teil klein willst, dann muss die Strömung richtig durch die Paffrathschale gehen, ansonsten würde ich auch bei vergleichsweise kleinen Aquarien zum großem CO2-Topper von Dennerle greifen (hätte ich noch herumliegen, wenn du sonst nichts findest, PN an mich).
Zigarettenfilterdiffusor, Dennerle CO2-Flipper, JBL Taifun Spirale (die 2 letzgenannten kannst du von mir geschenkt bekommen), ... läuft alles nicht so gut.
Brauche ich eine Rücklaufsicherung? Geht auch ein normaler Siliconschlauch bei Bioco2?
Luftschlauch funktioniert, es gibt halt einen minimalen größeren Verlust dadurch (Schlauchlänge beachten).
Rücklaufsicherung jaein... Solange die Flasche ausreichend CO2 produziert, kommt das Wasser nicht zurückgeflossen. Trotzdem habe ich gute Erfahrungen mit einem normalem Rückschlagventil zwischen dem Gärbehälter und Blasenzähler (wird nur zur Kontrolle der CO2-Menge benötigt) gemacht.
Hast du denn jetzt deinen Stahlbeton-Sicherheitsbehälter fertig?