Meintest du den grünen Originalpudding von Dennerle der dabei war beim Kauf?Hmmm... Da bin ich mit 2 1/2 Wochen etwas früh dran. Der Behälter ist mir damals mit Wasser vollgelaufen, hat der Hefe vielleicht nicht gefallen.
es will nicht Jeder das Raumklima einer Waschküche im Wohnzimmer haben ( => Luftfeuchtigkeit).Biogefäß mit einem Handtuch umwickeln und in eine wassergefüllte Schüssel stellen.
Das verdunstende Wasser entzieht der Flasche genug Wärme.
eher dem Geliermittel und dem Zuckergehalt (prozentual) in der Flasche. Die heutige Kulturhefe kann üblicherweise bis etwa 20% Zuckeranteil vertragen, braucht aber auch einen gewissen Mindestanteil, damit sie überhaupt arbeitet.Hmmm... Da bin ich mit 2 1/2 Wochen etwas früh dran. Der Behälter ist mir damals mit Wasser vollgelaufen, hat der Hefe vielleicht nicht gefallen.
ist zu viel Aufwand für das bisschen CO2.Last Ihr Bio Co2 nachts durchlaufen oder blast Ihr über einen Hahn nach Y-Stück nachts ab?
Wie groß ist das Becken?Ich würde gerne einen Zigraettenfilterdiffusor und eine kleine Paffrathschale nehmen wollen.
Luftschlauch funktioniert, es gibt halt einen minimalen größeren Verlust dadurch (Schlauchlänge beachten).Brauche ich eine Rücklaufsicherung? Geht auch ein normaler Siliconschlauch bei Bioco2?
Was meinst Du, was bei KH 3-5 passen würde?
der Link im Zitat führt dich zu der kleinen Paffrathschale, die ich vorher in meinem 30l Nano-Cube hatte, Fläche ist 15cm^2 bei damals SBV 2,16mmol/l. So ein Teil baut man nicht mal eben neu...Da kommen wir dann schon wieder zum Eigenbau, kann man so machen.
du hast aber durchgängig Zucker verwendet? Mir schwirrt da noch etwas im Kopf herum von Hefe-Salz-Verfahren, da wird die Hefe durch (Koch-)Salz abgetötet, die Enzyme bewirken aber noch eine Zeit die alkoholische Gärung und CO2-Bildung. Moni kann das evtl. näher beschreiben...heute hat die CO2 Produktion aufgehört. Der Becher mit dem selbst gemachten Wackelpudding war noch zu 2/3 voll. Habe mit einen Teelöffel Zucker und etwas Hefe noch mal angeimpft...
Kann der Alkoholgehalt nach 9 Tagen schon so hoch sein, das die Hefe nicht mehr produziert?
klassische Verwechselung.Nur wie soll da Salz reinkommen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen