Hallo Alle
,
nachdem ich mir das Ganze jetzt eine Weile angesehen habe, muss ich doch mal noch meinen Senf dazu geben:
Als Erstes möchte ich eindringlich betonen, dass ich nicht die Gefahr eines Niveauverlustes in gravierender Form befürchte.
Als Zweites möchte ich sagen, dass ich die überwiegende Anzahl der hier geschriebenen Posts als völlig akzeptabel ansehe (was die Netiquette anbelangt).
Eventuell bin ich ja etwas "überkandidelt", denn ich habe oft den Eindruck, dass ich der einzige Mod bin, der sich öfter an solchen Dingen stört und auch immer wieder darauf hinweist. Damit habe ich auch (noch) kein Problem, denn das ist für mich Teil der Aufgabe als Mod und ich bin nach wie vor gern Mod und fühl' mich da ein Stück weit verpflichtet.
Wenn es nun zu solchen (in meinen Augen!) Auswüchsen kommt, bei denen das normale Maß an "Mal-freundlich-drauf-hinweisen" nicht ausreicht, dann würde ich mir schon einfach ein, zwei Posts von Mit-Mods wünschen, die in die gleiche Richtung gehen (oder von mir aus auch gegensätzliche Meinung ausdrücken), um nicht das Gefühl zu haben, ich wäre hier der einzige "Moralapostel" :roll: .
Ich denke nicht, dass die Entwicklung zwangsläufig so kommen muss, wie sie der User Pepi prognostiziert, solange die Gesamt-Community hier sich einen gewissen Anspruch diesbezüglich erhält (die einen mehr, die anderen weniger; das ist absolut ok so) und die aktiveren Mitglieder immer mal wieder neue User darauf hinweisen, was so Usus ist. Ich finde das geschieht in ausreichendem Maße :thumbs: ! Auch immer wieder im Chat! Es ist in meinen Augen bislang immer noch die überwiegende Mehrzahl an aktiven Usern, auch Neuen, die sich einen gewissen Anspruch zu eigen machen/machten und dies dann auch selbst immer wieder mal weitergeben und so dazu beitragen helfen, etwas zu erhalten, worauf man ja auch selbst als Mitglied einer solchen Community stolz sein kann/darf
!
Ich finde die Idee bestimmte "Mindestanforderungen im Umgang miteinander hier im Forum" mal in einen Post zu bringen nicht schlecht (dann muss ich nicht mehr so viel tippen
, sondern kann einfach verlinken), denke aber nicht, dass weitere starre Regeln/Regulierungen nötig wären.
So was wie jetzt gerade kommt immer mal wieder vor, das ist normal, aber es kommt ja zum Glück bei uns nur sehr selten vor und kann/sollte dann auch einfach in dem konkreten Fall angesprochen und geklärt werden.
Und dann ist wieder gut!
Ich würde das jetzt mal alles nicht so hoch hängen und nicht so schwarz malen/sehen! Ganz im Gegenteil: ich finde wir machen das Alle zusammen ganz gut und ab und zu mal etwas "Stress" gehört nun mal dazu.
Ich wünsch' Euch allen noch einen schönen Abend, trinkt mal ein Bierchen (oder was auch immer) und freut Euch, dass nix "Schlimmeres" passiert ist :wink: .
Bis bald, ich freu' mich auf viele von Euch in life :gdance: .
:bier: