Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni
So, heute kam ich dann auch endlich mal dazu in ruhe und mit gewissen das Photometer so aus zu probieren das ich mir nen Urteil bilden kann.
Zuerst einmal das Postive: Die Anleitungen finde ich wirklich verständlich und leicht durch zu führen. Die Tests sind alle sehr gleich aufgebaut und bereits jetzt, beim dritten male benutzen ist eine Routine da wo ich definitiv sage das es das Messen erleichtert. Wer sich vorher nen bisschen organisiert hat es wirklich einfach mit Zeiten einhalten und kann eine Ordentliche Messung durchführen.
Nun zu den ersten Kritikpunkten:
Nirgendwo steht geschrieben wie das mitgelieferte Netzteil eingestellt werden muss. Sind 7 Volt wirklich richtig oder kam es nur so aus der Fabrik?
Der Magnesiumtest ist laut Datenblatt 1:100 zu verdünnen (für Meerwasser) im test selber steht 1:200. Ja was den nun? Messe ich komplett falsch oder sind falsche Beschreibungen ausgedruckt?
Der KH Test ist SEHR fragwürdig. (Seht Ihr gleich)
Ablesen ist zwar sehr einfach, doch genau ist was anderes. Sobald ich Resett gedrückt habe, hab ich 10 Sekunden "restzeit" bis zum messen. Das reicht zum Schwenken, Küvette nehmen, Plastikkappe abziehen, 0-Referenz wegstellen. Bei 2 Minuten dann Testreagenz eingeführt, abgedeckt, Auf multimeter geschaut: 37, 36, 34, 38, 40, 37, 35, 36, 35, 34, 33.... So, was ist nun mein Messergebniss? Der allererste Wert bei 2:01 Minuten oder doch der um den es pendelt? Ich nehme in diesem Fall 35 und bin damit komplett zufrieden! Da Ich eh schattierungsblind bin (Ich kann z.b. Farbunderschiede in Beige tönen sehr schwer erkennen) ist das "so ziemlich" messen immer noch besser als jede Farbskala.
Nun zu dem was ich an werten gemessen habe:
Wasserwert | Gemessen AQ | Gemessen Referenz Gilbert | Angabe Gilbert |
po4 | 0,35 | 1,25 | 1 |
no2 | 0,015 | 0,01 | 0,02 |
no3 | 0,4 | 9,7 | 11 |
ph | 7,8 | 7,9 | - |
mg | 1060 | 1130 | 1260 |
sio | 0 | 0,02 | 0,3 |
KH | 9 | 12 | 6,95 |
Nun seht ihr auch was ich mit dem KH Test meinte: 6,95 als Referenz und 12(!!!!) mit dem Test? Das kann meiner Meinung nicht sein und ein Punkt wo ich nach forschen werde. Da der Test aber nix mit dem Photometer zu tun hat lasse ich ihn aus meiner Wertung raus.
Fazit ist also: Wie zu erwarten erreicht kein Test die Angabe der referenzlösung. Das kann meiner Meinung nach sein dadurch das ein gestrichener Löffel auch mal bisschen mehr oder weniger haben kann, trotz des Versuches Zeiten 1zu1 ein zu halten kann eine Reagenz mal länger reagieren (Hier möchte ich den SiO test anführen nach diesem Satz) oder auch das ich statt 5ml 5,10ml oder 4,9ml genommen habe.
Ich bereue den Kauf (grade auch durch das gute Angebot) nicht und finde es eine Persöhnliche erleichterung.
Zum SiO Test und den Zeiten/Abweichungen:
5ml wasser in Messbecher füllen.
7 Tropfen 1 und 1 Tropfen 2 hinzugeben
3 minuten Schwenken
7 Tropen 3 hinzu geben (Testzeit 3:11)
60 Sekunden schwenken
gestrichenen Löffel 4 hinzu geben (Testzeit 4:20)
60 Sekunden schwenken, dabei reset drücken, umkippen, küvette nehmen, austauschen ect
Ablesung nach 5:23.
Noch ein Nachtrag zu Kalium:
Testergebniss bei verdünnung 1:30 war 1, das bedeutet nicht messbarer bereich. Bei referenz ist angeblich 375mg/L drin, gemessen habe ich aber 1920mV was außerhalb des Messbereiches ist. Auch etwas was ich nachforschen muss warum...