Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni
Andreas S.":1xnrlvr9 schrieb:
Hallo Freunde!
Ich und Volker ("Java97") haben in der Vergangenheit -genau wie ihr- sehr intensive mailings mit Fr. Halanek geführt. Aus den annähernd gleichen Gründen.
Der Service ist wirklich top- dennoch habe ich mich zeitnah von dem Fotometer und den A.G.-Tests getrennt und verwende jetzt (fast) nur noch M-N-Tests.
Die spielen zwar aufgrund ihrer hohen Anschaffungspreise in einer gänzlich anderen Liga- lassen sich aber auch in keiner Weise mit den hobbyistischen Wassertests aquaristischer Firmen vergleichen.
Mir war es das Wert, da ich einen kostbaren Pflanzenbestand pflege und keine Lust und Zeit habe, an&mit anderen Wassertests, die- aus welchen Gründen auch immer- ungenau sind, herumzuraten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch die M-N-Tests mit geeigneten Vergleichslösungen überprüfe.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen, Hallo Andreas!
Tja, das kann ich leider nur bestätigen.
Als ich mein Fotometer inkl. Tests neu angeschafft hatte, habe ich den Kalium und Nitrattest überprüft und war begeistert von deren Genauigkeit. Fortan verließ ich mich darauf, was sich als Fehler herausstellen sollte:
Letztes Jahr habe ich dann erneut Tests durchgeführt und war von der Ungenauigkeit der Ergebnisse sehr enttäuscht. Die lange und intensive Mailkorrespondenz mit Fr. Halanek, die sich nach anfänglicher Abwehr Mühe gab, das Problem zu lösen, hat Andreas ja schon erwähnt. Leider ist aber mein Vertrauen in die Tests von Wasserpantscher momentan dahin.
Ich messe Nitrat, genau wie Andreas, nur noch mit dem super-praktischen und bisher sehr genauen Test von Macherey-Nagel,
Kalium messe seit dem gar nicht mehr (der K- Test von M-N wäre eine Versuchung, ist aber leider sehr teuer)
und PO4 mit dem genauen JBL-Test.
Wer weiß...vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal wieder an den Kaliumtest von Wasserpantscher heran.
Die Hoffnung, dass er irgend wann einmal Charge für Charge genaue Ergebnisse erzielt, stirbt bekanntlich zuletzt...
Ich würde mich freuen, wenn hier weiter zur Genauigkeit des neuen Kaliumtests berichtet wird.
Aber bitte nicht nach dem Motto: "Das Ergebnis könnte stimmen" oder "kommt mir plausibel vor"
sondern anhand von Überprüfungen mit Referenzlösungen.
Und noch eine Frage habe ich: Wo finde ich auf der Wasserpantscher-Seite die Links zum Kurvendownload???