Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni
Hallo,
ich hab ja seit einigen Wochen nichts mehr zu der Diskussion beigetragen.
Nach diversen Tauschaktionen bei den Wassertest, diversen Messorgien und sogar einer Überprüfung des Fotometers bei AG habe ich wöchentlich gemessen und anfänglich bei jedem neuen Test natürlich mit einer "Stammlösung" gegengecheckt.
Bis auf einen Fall, auf den ich später noch zurückkomme, bin ich jetzt mit der Genauigkeit für meine Zwecke zufrieden.
Übrigens sind die Kurven für jede Version des Fotometers gleich, nur wenn der Test sich ändert, ändern sich die Kurven. Allerdings gibt es seit kurzen eine neue Version des Fotometers mit automatischer Nullstellung, zu dieser gibt es dann vermutlich auch andere Kurven.
Wichtig ist auch besonders beim Mg und NO3 Test ab ca. 10 bis 15 mg/l verdünnt zu prüfen, da der Test ansonsten nicht funktioniert. Dies wird aber von AG erwähnt.
Beim Mg Test habe ich die grössten Abweichungen von max. 5 mg/l zu den über Ca errechneten Wert.
So mein Problem ist aber jetzt der Fe sensitiv Test. Ich dünge täglich 4ml AR MS Eisen sowie 8ml AR MS Flowgrow. Zugabe mit autom. Dosierpumpe je zwei Portionen pro Tag zeitlich versetzt zu den Macronährstoffen. Meine Messergebniss zeigen über die letzten 8 Wochen einen maximalen Eisengehalt von 0,004 mg/l meist messe ich einfach nur Null. PO4 liegt konstant bei 0,9 bis 1,0.
Beide Dünger von AR sind neu und werden im Külschrank gelagert.
Gestern habe ich nochmal folgenden Test gemacht 5ml MS Eisen direkt ins 300l Becken, sollten ja ca. 0,2 mg/l Eisen rauskommen. Hab die Strömungspumpe 10 Minuten mixen lassen dann gemessen. Ergebnis Fotometer 0,004 mg/l. Von Wasserpantscher werden hier Ausfällungen vermutet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß fast das komplette Eisen in 10 min ausgefällt wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüsse Sven