Hallo Brigitte,
es gibt Menschen, die duschen jeden Tag. Und es gibt Menschen, die duschen 2x im Monat. Beide halten sich für sauber. Kauf mal gewaschenen Sand im Baustoffhandel. Da kannst Du mit dem Dreck, der da noch drin ist, eine ägyptische Pyramide von bauen.
Selbst der gewaschene Sand von Schicker ist noch ziemlich nichtsauber. Obwohl hier das Gegenteil erzählt wird. Aber ich will nicht ausschliessen, dass es von Charge zu Charge schwanken kann. Ich habe noch NIE einen wirklich sauberen Kaufsand erlebt. Das Sauberste, was mir bisher untergekommen ist, war Sand aus der Gezeiten Elbe. Zweimal durchspülen, nix Dreck mehr. Aber der ist aquaristisch nur für Spezialanwendungen geeignet, ist seehr feinkörnig. Aber das auch nur am Rande.
Zum Sandeinfüllen tatsächlich eine Handbreit Wasser zuerst einfüllen. Erst Sand und dann Wasser ist unpraktisch. Auch wenn er nass ist, er ist voller Luft. Man muss anschliessend nach dem Wassereinfüllen drin rumrühren, und es blubbert nur so vor Luftblasen. Lässt man die drin, macht man sich nicht unbedingt Freude.