Hallo Zusammen,
Gestern abend hab ich langsam unter Angstschweiß mein Dispersionsgemisch ins Aquarium eingeleitet. Eine elegante Lösung ist das gerade nicht. Sieht dafür aber spektakulär aus, wenn die Wolke durchs Becken zieht. Zur Krümelbildung ist es wieder gekommen, geht wohl nicht anders. Die Fische haben sich mächtig erschrocken. Aber nur vor der Wolke als solche. Irgendwelche Schädigungen hab ich nicht feststellen können.
Nach 2 Stunden war das Wasser wieder klar. Heute morgen waren alle Krümel verschwunden. KH auf 3-4, GH auf 7-8, Ca 35-40 mg/l, freu.
@Kurt und Hardy
macht ruhig weiter eure Witze, solange ich nur was dazulernen kann
Gips (-Lösung oder -Dispersion?) wird nächste Woche probehalber angesetzt. Da bleibt eben das Sulfat übrig und meine KH müsste ich wieder anders anheben (Leitungswasser unter 1° dH).
Weiß nicht, ob das mit dem Kalk-Rührwerk nun auch ein Späßchen von euch war, aber ich hab da ernsthaft mal draufrumgedacht und in meiner Bastelkiste rumgewühlt und was zusammengebaut. Probebetrieb läuft. Die Schläuche der Dosierpumpe hab ich gekürzt und auf direktem Weg neu verlegt. Na mal sehen obs wieder vestopft.
@Mario
Hab einige Testberichte von Kalkreaktoren durchgelesen. Für Meerwasseraquarien braucht man ja mehr Härte als im Süßwasser. Ich weiß nicht, ob man so geringe Mengen eingeregelt bekommt.
Ein Bekannter von mir läßt sein Filterwasser über irgend so Kalkgestein laufen. So was in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Das Ganze dürfte aber ebenfalls schwer regelbar sein. es geht ja nur um 1 bis 2°dH.
MfG, Ralf