So Leute vielen Dank.
Der Farb-Spuk hat vorerst einmal ein Ende. Das LED Zeitalter ist bei mir fürs erste verschoben, überm Becken hängt wieder meine HQI/HCI aus dem vorigen Jahrtausend.
Die WRGB2 Katastrophe relativiert sich aber wieder ein kleines Stückchen, auch die HQI/HCI ist nicht perfekt, hatte sie als ich den LED Schock gesehen habe noch besser in verklärter Erinnerung, da ich aber auf die LED mit der Hoffnung einer Verbesserung umgestiegen bin war die Enttäuschung natürlich groß.
Resümee: Die ganze Spielerei mit den Farben der WRGB2 kann man vergessen ist ebenso nützlich wie ein Loch im Knie, nur ein extrem schmales Einstellungsband bringt halbwegs akzeptable Farben, bei mir war das die R:G:B Einstellung 100:40:30. Mit dieser Einstellung war der Bonbon Effect am mildesten.
Die HQI hat das deutlich bessere Farbverhalten wenn auch nicht so überragend wie ich nach dem ersten Umstiegsschreck auf LED gemeint hatte.
Bei der HQI braucht man nicht endlos mit den Farben rumorgeln, man schaltet ein und die Farbe passt.
Die HQI bring ein angenehm "gleichmäßiges", "weiches" Farbbild zusammen, da knallt kein Rot auf die Netzhaut um diese dauerhaft zu schädigen
, es gibt keinen Grün, Blau oder Rotstich im Wasser, die Pflanzen sind kein grüner Einheitsbrei, das war mit der WRGB2 extrem schwierig zu bewerkstelligen, wenn man etwas wärmere Farben wollte brauchte man mehr Rot mit dem Effekt das rote Pflanzen in "Feuer" standen, wollte man das kompensieren gab es einen allgemeinen Grün/Gelb Stich im Wasser.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Umsteiger von einer mittelmäßigen Leuchtstoffröhre die WRGB2 als Verbesserung empfinden. Wenn man HQI/HCI verwöhnt ist wird es schwierig.
p.s. vielleicht könnt ihr euch denken dass nun eine chihiros WRBG2 120 wieder auf den freien Markt geworfen wird.
Das Teil war genau zwei Tage im Einsatz. Wer es gerne knallig mag und die roten Pflanzen in Flammen liebt kann sich gerne bei mir melden.
LG Robert