Hallo, Danke für den Bericht!
Glaub mich hat diese Pest auch eingeholt...
Mein Becken hat etwa 56l Volumen. Besatz sind 10 Otocinclus affinis (seit Anfang Februar), 4 Dornaugen, 2 Zebra-Rennschnecken und eine mir unbekannte Anzahl Blue Velvet Garnelen. Es waren zu Beginn nur 16, jetzt gerade würde ich auf 40-50 schätzen. (50% aber sehr kleine Tiere)
Pflanzenbesatz ist aktuell Didiplis Diandra, Eleocharis Mini, Staurogyne Porto Velho, Anubias nana Coin Leaf (völlig veralgt) und jetzt neu Pogostemon erectus und Rotala indica.
Gestern am 31.03.19 ist mir aufgefallen, dass das Wasser etwas trüb wirkte - also hab ich einen 50% WW gemacht und die Scheiben geputzt (war aber kaum was dran). Danach sah es eigentlich erstmal wieder klar aus. Davor waren die WW etwas unregelmäßig, etwa alle 1-2 Wochen.
Heute ist zu meinem erstaunen und zum ersten Mal eine viel trübere Suppe im Aquarium!
Das Becken läuft seit dem 28.11.18, letzte Änderungen waren folgende:
Hatte anfangs drei billige Aquael Lampen (7W pro Stück) über dem Becken, nach ein paar Wochen schienen meine Pflanzen aber kaum noch Sauerstoff zu produzieren...
Anfang März hab ich dann die Aquael Dinger abgebaut und zwei Daytime Matrix Leisten drüber gelegt, die eigentlich für ein größeres Becken bestimmt sind. Zuerst hatte ich 5 NW Module laufen... (Ja ich weiss, etwas viel!)
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch der Sauerstoff perlt seitdem ohne Ende.
Am 14.03.19 wurde das Licht umgestellt von 8h (4h /2h Pause / 4h) auf 6h (durchgehend) pro Tag.
Außerdem habe ich zwei Module rausgenommen, es läuft also seitdem auf 30W, etwa 5400 Lumen insgesamt.
Hab eine Didiplis Diandra im Becken, die bei 8h Licht sehr schnell (innerhalb von 3 Tagen) orange Spitzen bekommen hat...leider sind die inzwischen wieder verschwunden - 6h Licht scheinen ihr nicht zu reichen?!
Am 26.03.19 habe ich frische In-vitro Pogostemon erectus und Rotala indica eingepflanzt.
Etwa 3-4 Tage vorher hatte ich die Hygrophila pinnatifida komplett rausgerissen, etwa 7 größere Pflanzen.
(Die Pinnatifida ist mir viel zu mühsam zu pflegen)
Am 31.03.19 habe ich (wegen der orangen Spitzen von Didiplis Diandra) die Lichtstärke meiner Daytime Matrix erhöht, etwa von 90% auf 100%. Also Pflanzenmasse hat sich etwas verändert, Lichtdauer und Stärke ebenfalls.
Hatte aber schon vor einigen Wochen mehrere Pinnatifida rausgerissen, um im Hintergrund eine Lücke zu erhalten.
Gedüngt wird etwa seit Januar jeden Tag mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisen (1ml) und Makro Basic NPK (2ml).
Ob ich nun normal weiter düngen soll oder nicht?
Soll ich das Wasser jetzt einfach nochmal wechseln, oder erst in einer Woche wieder?
Wasserwerte von heute: (seit Wochen unverändert)
pH 7,0
KH 8°d
CO2 32 mg/l
NO3 20 mg/l
PO4 <0,02 mg/l
Temperatur ist immer 23-24°C
Das ganze Projekt ist nur als Testbecken und Bewährungsprobe gedacht, daher auch die spärliche Einrichtung und das spontante 'wechseln' von Pflanzen - ich möchte einfach gucken, wie dieses und jenes Pflänzchen wächst, wie man es pflegen muß, was man beachten muß usw...und ob ich es für ein großes Becken verwenden würde.
Falls ich den kleinen Klotz algenfrei bekomme, wäre das grünes Licht für ein großes Scape.
Sieht aber aktuell nicht danach aus.
Tipps, Ratschläge, Kritik? ...lasst es krachen, würde mich freuen!
Viele Grüße
Ancheru