Erwin
Well-Known Member
Hallo Simon,
Wenn du die Kh (mit einem Pulver) anhebst, sinkt der CO2-Gehalt und steigt der Ph-Wert.
Das Pulver stürzt sich vereinfacht auf das freie CO2 und bildet dadurch die KH. Folglich ist weniger freies CO2 im Wasser und der ph steigt an.
Eventuell ergibt aber auch schon eine starke Reduzierung der Wassermenge in den Biofilter ausreichend Erfolg (Pumpenleistung reduzieren). Für einen funktionierenden Oberflächenabzug sind keine hohen Wassermengen notwendig.
Wenn du dadurch dann auf 12-15mg/l CO2 kommen würdest, wär schon einiges gewonnen.
MfG
Erwin
Die Wirklichkeit sieht anders aus.foster":59gj3e4k schrieb:Hallo
Die Kh im Leitungswasser beträgt 4,3, der pH 8,2. Meine These mit Kh rauf und die Steigerung das CO2 Gehaltes kommt daher, das ich die KH und den pH in eine Formel eingebe und dann einen CO2-Wert raus bekomme. Wenn ich in dieser Formel die KH anhebe steigt auch der CO2-Wert.
Wenn du die Kh (mit einem Pulver) anhebst, sinkt der CO2-Gehalt und steigt der Ph-Wert.
Das Pulver stürzt sich vereinfacht auf das freie CO2 und bildet dadurch die KH. Folglich ist weniger freies CO2 im Wasser und der ph steigt an.
Diese Formel stellt lediglich das Gleichgewicht zwischen Kh, CO2 und dem Ph-Wert im absolut sauberen unbelasteten Wasser dar. (Ohne andere Säuren zu Berücksichtigen. Deshalb kann es im eigentlichen gebrauchten AQ-Wasser, vor allem in Altwasser zu abweichungen kommen)Hier mal die Formel:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Stimme ich Martin zu. Dein freier Fall des Wassers zum Filter treibt dir sehr viel CO2 aus. Und zwar schneller als du es zuführst. Da musst du als erstes was ändern, sprich den freien Fall und den Luftkontakt vermeiden.Zu den anderen Daten:
Eventuell ergibt aber auch schon eine starke Reduzierung der Wassermenge in den Biofilter ausreichend Erfolg (Pumpenleistung reduzieren). Für einen funktionierenden Oberflächenabzug sind keine hohen Wassermengen notwendig.
Wenn du dadurch dann auf 12-15mg/l CO2 kommen würdest, wär schon einiges gewonnen.
MfG
Erwin