Die praktische Relevanz besteht darin, dass man die KH (und eben nicht die Säurekapazität !) für die Berechnung benötigt. Und solange man nicht gerade ein Altwasserbecken hat oder über Torf filtert oder Unmengen an Phosphat düngt, stimmen Säurekapazität und KH (nahezu) überein. Da das z.B. für Leitungswasser so ist, geben unsere Wasserwerker neben dem SBV auch die KH an. So ganz verschwunden, wie von dir dargestellt, scheint die KH dann noch nicht zu sein.Eine "KH" ist aus dem wasserchemischen Vokabular schon lange verschwunden, bzw. wird nach einem Vorschlag des Wasserpapstes Höll synonym zur Säurekapazität verwendet. Welche praktische Relevanz besitzt also Dein plakatives Herumreiten auf der obsoleten KH?
Martin Krüger":2jz64dtm schrieb:Hi,
gut ist natürlich, dass ein handelsüblicher KH Test einen Indikator enthält, der bei einem pH Wert von 4,3 umschlägt.
Das ist natürlich was ganz anderes als nen Test auf Säurebindungsvermögen bei pH 4,3.
Beste Grüße
Martin
Quelle: http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oe ... haften.htmNorbert Dörre":he1zl32e schrieb:Bei hohen Karbonathärten bleibt der pH-Wert bei kontinuierlicher Säurezugabe wesentlich länger konstant als bei Weichwasser mit wenig oder gar keiner Karbonathärte.
Was Dorre dort zusammenfabuliert, ist leider falsch. Wie oft soll ich es denn noch wiederholen? Wenn ich den CO2-Gehalt von - von mir aus - 10 auf 20 mg/l verdoppele, sinkt der pH-Wert immer um 0,3 Punkte, vollkommen egal, wie hoch die KH ist.Olli2":2jpkl3s4 schrieb:Quelle: http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oe ... haften.htmNorbert Dörre":2jpkl3s4 schrieb:Bei hohen Karbonathärten bleibt der pH-Wert bei kontinuierlicher Säurezugabe wesentlich länger konstant als bei Weichwasser mit wenig oder gar keiner Karbonathärte.
Fino":194d51hq schrieb:Nein, ich liege ganz richtig. Das Ganze beruht auf einer chemisch-physikalischen Gesetzmäßigkeit (Massenwirkungsgesetz), die auch du nicht in Frage stellen solltest. Kennt man KH (nicht SBV !) und pH, lässt sich der CO2-Gehalt rechnerisch genau bestimmen.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Stellen in meinen Threads, die aus deiner Sicht "herablassende Bemerkungen" enthalten, würden mich jetzt doch sehr interessieren. (Gerne auch per PN)Olli2":1tj7jqck schrieb:Deine herablassenden Bemerkungen bringen mich da aber sicher nicht weiter.
LG
Olli
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen