Hallo, meiner Meinung nach steht und fällt das Thema mit dem mockernden Bodengrund mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers. Ich hatte diverse Probleme mit stark besetzten und bepflanzten Aquarien, die im Sommer immerwieder Ärger machten, wenn sich der Filter langsam zusetzte, die Strömung abnahm und ich nicht gleich dazu kam. Morgends japsende Fische, Garnelen, die an der Oberfläche rumhingen und die eine oder andere auchmal den Löffel abgab. Die Filter bzw. der Boden (Futterplatz) mußten alle 2 Wochen spätestens gemacht werden, etwas knapp in der Urlaubszeit :? Und wenn, dann war es meistens Notfallmäßig :irre: Gestern noch alles super, heute schnellschnell alles auseinanderbauen :irre:
Dann hab ich mir Minioxidatoren für die kleinen Becken gekauft und verwende sie jetzt im Sommer...das ist so genial :gdance: Besatz ist gleich oder höher, der Bodengrund nichtmehr am falsch reagieren (Blasen, die nach Schwefel stinken), wenn der Filter zugeht, bleiben spielend noch 7 Tage, bis ich es mir einrichten kann was zu tun...ich finds toll :grow: ...
Dadurch das die Pflanzen auch nachts keinen Sauerstoffmangel leiden, wie die Tiere, wachsen sie noch mehr, Becken sind noch und nöcher voll :gdance: . Den Tieren gehts gut= nochmehr Junge...ich möcht die Dinger nichtmehr missen :thumbs: ...
Das soll jetzt nicht heißen, das ich es immer drauf anlege, soviel Tier im Becken rumschwimmen zu lassen, aber wenn die Garnelen sich vermehren wie die Ratten und die Galaxyjungen bei den Alten im Becken hochkommen, ist das halt schnell passiert
ps: Und dann muß man sie erstmalwieder an den Mann bringen...auch oft nicht so einfach, jeder sucht welche, aber nicht bei uns in der Gegend :?
Es gibt jetzt sicher Leute, die sagen, so ein kleiner Oxydator ist nicht in der Lage soviel Sauerstoff bereitzustellen, das es eine Auswirkung hat. Aber dazu muß ich sagen, das er das Zünglein an der Waage ist, und er in der Lage ist das Mileu so in Richtung "gut" zu verschieben, das es spürbar ist und die Probleme aufhebt. Ob jetzt der Sauerstoffmangel im zugesetzten Filter durch Bakterientätigkeit , die zurückgehene Oberflächenbewegung oder der nächtliche Sauerstoffmangel durch Pflanzenatmung compensiert wird weiß ich nicht. Ist mir auch egal, hauptsache es funzt :grow:
Ähm, durch die vermehrte Sauerstoffatmung, wird allerdings in Folge auch mehr Co² freigesetzt, das wiederum die Pflanzen anheizt. Wenn das alles schön in der Waage ist, ersetzt es sogar die Co²Anlage :grow: Es kann auch zuviel Co² sein, dann geht es den Tieren nicht besser. Verbesserte, mit Bedacht eingestellte Oberflächenströmung richtet es dann wieder :gdance: .
Chiao Moni